Strick - Hächle

Published by Aendu , 2 November 2015, 20h07.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 2 November 2015
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Route:Bodehütte - Ober Gummenegg - Strick - Heftihütte - Hächle - Heideloch - Bodehütte
Access to start point:Mit dem PW bis zur Bodehütte.

Strick - Hächle

Schöne Überschreitung über den nördlichen Teil der Schratteflue.

Route: Bodehütte - Under Gumme - Ober Gummenegg - Strick - Heftihütte - Hächle - Heideloch - Bodehütte

Schwierigkeit: T5 (gem. Alpinwandern / Gipfelziele: Entlebuch / Emmental. SAC Verlag. Aus meiner Sicht eher ein gutmütiges T5. Die schwierigsten, kurzen Stellen sind der Abstieg vom Strick und die Überschreitung der Hächle (nur im Gipfelbereich). Sonst T3.

Routenverlauf: Ist bei guter Sicht einfach. Mehrere Varianten sind möglich. Der Aufstieg auf den Strick ist weiss - blau - weiss markiert. Der Abstieg über den Südgrat hat keine Markierungen ist aber logisch. Die Heftizähne werden auf der "Hüttenseite" umgangen und sobald es einfacher wird, kann die Gratkante wieder erreicht werden (Pfadspur). Für die Überschreitung der Hächle gibt es sicher mehrere gute Möglichkeiten. Ich folgte mehr oder weniger der Gratkante. Vor allem im Übergang Nordgipfel - Südgipfel gibt es einige (schöne) Kletterstellen I-II.

Literatur: Alpinwandern / Gipfelziele: Entlebuch / Emmental / Schweizer Alpen-Club

Hike partners: Aendu

Über Strick und Hächle · poudrieres
Schrattenflue da Sud a Nord · asus74

أجنبي says: Gute Wahl
Sent 2 November 2015, 20h46
Exakt diese Tour haben wir einen Tag vor dir gemacht. Bei den aktuellen Verhältnissen die perfekte Tour, fanden wir.

Aendu says: RE:Gute Wahl
Sent 3 November 2015, 09h34
Ja, dies ist wirklich eine lohnende Tour. Einzig der Wind war etwas störend... aber dies ist Jammern auf höchstem Niveau:-)

Gruss, Aendu

Sent 3 November 2015, 21h41
Da müssen wir euch fast entgegen gekommen sein: *Schrattenfluh traverse.

أجنبي says: RE:Gute Wahl
Sent 3 November 2015, 21h43
Ich glaub's wir sassen zusammen auf der Hächle und unterhielten uns. ;-)

Sent 3 November 2015, 22h17
...über Wolf und Schaf :). Ohne ein einziges Hinweis dass ich mit einem berühmten Hikr zu tun hatten :).

أجنبي says: RE:Gute Wahl
Sent 3 November 2015, 22h21
Richtig. Zumindest dein erster Satz. Berühmt bin ich glücklicherweise nicht und dass ich bei hikr.org hin und wieder Berichte schreibe hänge ich nicht an die grosse Glocke. ;-) Aber anyway: War nett mit euch und 'ne schöne Tour habt ihr auch gemacht. Mit meinem lädierten Fussgelenk reichten mir Strick und Hächle völlig.

Sent 4 November 2015, 08h06
Nein, das ist ja nicht obligatorisch. Auch lustig so wenn man es nachher entdeckt. Genau, es war schön da oben und vielleicht trefft man sich noch mal irgendwo auf einem Gipfel :).