Brünnelistock über Gumper

Publiziert von Delta Pro , 2. November 2014 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Sehr schöne, steile Herbsttour im einsamen Oberseetal

Schon zum dritten Mal besuche ich den Brünnelistock in diesem Jahr (1, 2). Im Spätherbst sind die trockenen Steilgrasflanken über dem Oberseetal ein absoluter Traum. Der Südaufstieg auf den Brünnelistock über Gumper und die spannende und nicht allzu schwierige Kletterpartie durch die Rinnen zum Ostgrat ist meiner Ansicht nach eine der lohnendsten T6-Routen in der Ostschweiz. Nach wie vor aber so etwas wie ein Geheimtipp, ausser natürlich auf Hikr (siehe hier, da oder dort). Mit der Überschreitung des Brünnelistocks und des steilen Direktabstiegs zurück in den Sulzboden ergibt sich eine traumhaft schöne Herbsttour mit einem eindrücklich kleinen Verhältnis von Horizontal- und Vertikal-Distanz.

Vom Sulzboden, der momentan praktisch den ganzen Tag über im Schatten liegt, die Schafplanggen hinauf und die Rinne westlich des steilen Grassporns des Gumper queren bevor das Gelände steil wird. Danach folgt man alles dem Sporn, anfangs im Wald weiter oben durch herbstliches Steilgras. Der Aufstieg ist streng, da sehr steil und ohne Trittspuren, jedoch nicht weiter schwierig (T5). Nach einem kurzen flachen Gratabschnitt schwingt die Flanke ein letztes Mal auf (einige Felsen) und wir steuern direkt den markanten, nicht kotierten Gipfel im Brünnelistock-Ostgrat (ca. 1950 m.ü.M.) an, von welchem man eine schöne Aussicht geniesst.

Danach geht's zur Sache: Das System aus gefalteten Rinnen (gemäss Füher ist der Aufstieg "ZS", was zu hoch ist), ist immer wieder eindrücklich anzuschauen. Die Route ist logisch vorgegeben. Zuerst hinauf zu den Felsen, rechts in die erste Rinne und in dieser hinauf (II) bis man sie über ein horizontales Band nach links verlassen kann. In der Rinne liegen noch ein paar tiefgründige Schneefelder, die aber kein Problem darstellen. Nach ca. 50 einfachen Metern in der zweiten Rinne wird es nochmals steil und sehr schön klettert man unter einem Klemmblock hindurch zum Ausstieg (T6, II). Anschliessend im strahlenden Herbstlicht über den relativ oft begangenen, aber immer wieder spannenden Ostgrat zum Gipfel (T5, I).

Abstieg auf der Normalroute (SW-Grat, T5-) zur Scharte vor dem Rossalpelispitz. Der mir schon gut bekannte Abstieg zurück ins Oberseetal, welcher einem alten, kaum mehr kenntlichen Wanderweg folgt, setzt hinter dem Rossalpelispitz an. Gemäss der alten Karte soll es aber auch einen Weg gegeben haben, der direkt hinunterführt. Wie so nicht mal ausprobieren? Hätte ich den Bericht dazu von Bergamotte und den Kommentar von PStraub vorher gelesen, hätten wir uns wohl anders entschieden. Der Abstieg klappte aber ganz gut und war auch nicht haarsträubend (insgesamt T5/T5+). Offenbar kommt es hier sehr stark auf Verhältnisse und Routenwahl drauf an.
Direkt vom tiefsten Punkt (Pt. 1990) nach Osten und absteigend queren (eine alte Wegmarkierung). Am besten steigt man dann noch weiter östlich ab und quert auf Höhe der Einmündung des Weges vom Zindlenspitz wieder zurück. Wir querten schon etwas zu weit oben und stiegen dann in der Diretissima durch Steilgras direkt zum Gras-Sporn, wo sich die beiden Wege treffen. Danach den kaum mehr sichtbaren Wegspuren nach durch unangenehmes, strenges, immer steiles Grasgelände zurück zu den Schafplanggen und nach Sulzboden.

Tourengänger: Delta, sglider

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2014 um 12:52
>Der Abstieg klappte aber ganz gut und war auch nicht haarsträubend (insgesamt T5/T5+). Offenbar kommt es hier sehr stark auf Verhältnisse und Routenwahl drauf an.

Also an den Verhältnissen kann es nicht gelegen haben, die waren auch bei mir super. Offenbar hast Du eine ideale Linie erwischt. In der Tat hielt ich mich viel stärker westlich im Vergleich zu Deinem Topo.

tricky hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2014 um 18:11
Die Tour muss ich mir auch merken. Auf dem Brünnelistock hatte ich beim Gipfelbuch Fotos von alternativ Routen gesehen. Die habe ich mir vorgemerkt und Fotografiert