Schellschlicht (2053 m) - Überschreitung vom Sunkensattel

Publiziert von Nic , 20. Oktober 2014 um 17:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2014
Strecke:Griesen - Sunkensattel - Schellschlicht - Brandjoch - Hoher Brand - Schellalm - Griesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch nach Grießen. Kostenlose Parkmöglichkeiten
Kartennummer:DAV BY 6 - Ammergebirge West

Die Schellschlicht Überschreitung ist ein Klassiker in den Ammergauer Alpen und wird dementsprechend häufig unternommen. In diversen Berichten wird die Tour im Uhrzeigersinn über den Hohen Brand empfohlen. Wir hingegen wählen den ruhigeren Anstieg via Sunkensattel.

Route: Griesen - Sunkensattel - Schellschlicht - Brandjoch - Hoher Brand - Schellalm - Griesen

Ja ich weiß, schon wieder ein Ammergauer!...;-). Andere nutzen die letzten Tage im "Goldenen Oktober" wahrscheinlich um höhere Gipfel zu besteigen. Mir persönlich ist es allerdings nicht wichtig wie hoch oder gar schwer zu erreichen ein Gipfel ist, einzig das Erlebnis zählt!

Da diese Tour in beide Richtungen bereits öfter beschrieben wurde, erübrigt sich ein detaillierter Bericht.

Der Gipfel bietet eine umfassende Aussicht und eignet sich besonders für eine entspannte Herbsttour. Entgegen anderer Berichte war an diesem "goldenen" Oktobertag erstaunlich wenig Betrieb.

Ein besonderes Highlight ist ein Besuch der Schellalm. Wunderschön gelegen, bietet sie tolle Ausblicke ins Wettersteingebirge.

Die Tour lässt sich im übrigen mit einem Abstecher zum einsamen Schellkopf beliebig erweitern.

Schöner Bericht hierzu vom 83-Stefan http://www.hikr.org/tour/post72204.html

Fazit:
Sehr aussichtsreiche und erstaunlich ruhige Runde. Unser Besuch dieser schönen Gegend war mit Sicherheit nicht der letzte!

Tourengänger: Nic, Lisa_

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 18:29
Hallo Nic, eine klasse Runde, die vor allem im Herbst richtig lohnt - wie deine Bilder beweisen. Wäre auch gut als ÖV-Tour machbar, wenn die Außerfernbahn nur etwas häufiger fahren würde...
Danke übrigens für die Verlinkung - der Schellkopf ist auch sehr schön!

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 20:41
Servus,

das ist ja lustig, ich war gestern, einen Tag später, auch in den Ammergauern :-) ... Wann bin ich schon mal dort...
War gegenüber und bin die Tour vom Stefan (Kreuzspitze-Frieder) nachgegangen...

Außerdem gratuliere ich zur schönen Tour!

VG,
Daniel

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2014 um 04:59
Schöne Runde mit tollen Fotos.
Hat sich bei uns dieses Jahr leider nicht ausgegeben, ist aber weit oben auf der Liste der Frühjahrstouren für nächstes Jahr ;-)