Schellschlicht (2053 m) - Überschreitung vom Sunkensattel

Publiziert von Nic , 20. Oktober 2014 um 17:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2014
Strecke:Griesen - Sunkensattel - Schellschlicht - Brandjoch - Hoher Brand - Schellalm - Griesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch nach Grießen. Kostenlose Parkmöglichkeiten
Kartennummer:DAV BY 6 - Ammergebirge West

Die Schellschlicht Überschreitung ist ein Klassiker in den Ammergauer Alpen und wird dementsprechend häufig unternommen. In diversen Berichten wird die Tour im Uhrzeigersinn über den Hohen Brand empfohlen. Wir hingegen wählen den ruhigeren Anstieg via Sunkensattel.

Route: Griesen - Sunkensattel - Schellschlicht - Brandjoch - Hoher Brand - Schellalm - Griesen

Ja ich weiß, schon wieder ein Ammergauer!...;-). Andere nutzen die letzten Tage im "Goldenen Oktober" wahrscheinlich um höhere Gipfel zu besteigen. Mir persönlich ist es allerdings nicht wichtig wie hoch oder gar schwer zu erreichen ein Gipfel ist, einzig das Erlebnis zählt!

Da diese Tour in beide Richtungen bereits öfter beschrieben wurde, erübrigt sich ein detaillierter Bericht.

Der Gipfel bietet eine umfassende Aussicht und eignet sich besonders für eine entspannte Herbsttour. Entgegen anderer Berichte war an diesem "goldenen" Oktobertag erstaunlich wenig Betrieb.

Ein besonderes Highlight ist ein Besuch der Schellalm. Wunderschön gelegen, bietet sie tolle Ausblicke ins Wettersteingebirge.

Die Tour lässt sich im übrigen mit einem Abstecher zum einsamen Schellkopf beliebig erweitern.

Schöner Bericht hierzu vom 83-Stefan http://www.hikr.org/tour/post72204.html

Sehr aussichtsreiche und erstaunlich ruhige Runde. Unser Besuch dieser schönen Gegend war mit Sicherheit nicht der letzte!