Abendrunde auf den Wannenkopf (1712m)

Publiziert von Andy84 , 10. September 2014 um 18:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 September 2014
Kartennummer:AV BY1 Allgäuer Voralpen West Nagelfluhkette, Hörnergruppe

Hoch über Obermeiselstein thront mit dem Wannenkopf ein Gipfel, der das ganze Jahr über viel Besuch erhält. Das liegt vorallem an dem nahegelegenen Skigebiet Grasgehren, von dem es nur gut 300 Hm zum Gipfel sind.
Obwohl es nur eine schnelle Abendrunde sein sollte war uns das etwas zu kurz und so wählten wir den Aufstieg vom Riedbergpass über die Wannenkopfhütte. Mit großer Aussicht rechnen wir heute nicht, da das ganze Gebiet der Allgäuer Alpen in Wolken und Nebel gehüllt ist. Aber man kann ja nicht nur bei schönem Wetter wandern.
Am immer gefüllten Parkplatz der Hütte direkt an der Passstraße geht es los und über den Fahrweg schnell hinauf zur Hütte. An dieser vorbei geht es auf dem Fahrweg teils steil hinauf bis unter die freien Hänge des Bolgen und hinauf auf dem breiten Kamm. Von dort geht es nun auf einer wunderschönen moorigen Hochfläche hinüber in Richtung Wannenkopf. Die letzten Meter zum Kreuz mit Bierbank ist es kurz etwas anspruchsvoller (T3).
Am Gipfel angekommen lichten sich kurz die Wolken und lassen ein paar interessante Blicke auf die umliegenden Gipfel zu.
Nach kurzer Rast geht es auf dem gleichen Weg zurück ins Tal, wobei auf der Wannenkopfhütte noch ein kurzer Abstecher genommen wird.

Fazit:
Nette, schnelle einfache Abendrunde auf einen bei klarer Sicht schönen Aussichtsgipfel, aber gerade das Bewölkte gab dem ganzen einen besonderen Flair.

Tourengänger: Andy84, Diana