Sonnenaufgang auf´m Wannenkopf (1.712 m)


Publiziert von Manu81 , 21. Dezember 2019 um 22:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m

Manchmal lohnt es sich, etwas früher aufzustehen...

Demnach: ein Hoch auf die unbequemen Betten in der Berghütte Grasgehren, welche mich früh genug aufwachen ließen, um noch schnell zum Sonnenaufgang auf den Wannenkopf zu sprinten. Zum Weg muss man nicht viel sagen: hinter der Hütte über die Skipiste, dann immer auf gutem Steig hoch zum Bolgengrat. Von dort aus weiter über sumpfige, nasse Wiesen hoch zum Wannenkopf.

Dort oben bot sich mir ein einmaliges Erlebnis: klare Herbstluft, weite Sicht und ein prächtiger Sonnenaufgang. Überhaupt scheint mir der Wannenkopf ein ziemlich unterschätzter Aussichtsberg zu sein. Durch die vorgeschobene Lage hat man wirklich zu allen Seiten einen perfekten Ausblick.

Tourengänger: Manu81


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2019 um 01:37
Klasse Eindrücke! Es müssen nicht immer die hohen oder schwierigen Gipfel sein. Vielleicht ein schönes Winterziel!?

VG Nico

quacamozza hat gesagt: Absolut!
Gesendet am 22. Dezember 2019 um 02:32
Für diesen sehr lohnenden Berg empfehle ich einen Blick in unseren Schneeschuhführer Allgäu, in dem nicht nur tolle Fotos drin sind, sondern sogar schon die geänderte Wegführung unter Umgehung der neu ausgewiesenen Wildschutzzonen.

Der Schnee könnte allerdings langsam mal kommen...

Schöne Feiertage!

Manu81 hat gesagt: RE:Absolut!
Gesendet am 22. Dezember 2019 um 16:26
Dir auch schöne Feiertage, Ulf. Bin leider kein Schneeschuhgänger, aber mal sehn - was nicht ist, kann ja noch werden....

Manu81 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Dezember 2019 um 16:23
Hi Nico, ja, auch an „Durchschnittsbergen“ kann man tolle Bergerlebnisse haben, wenn man zu ungewöhnlichen Zeiten geht... Grüße Manu

Tuppie hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2020 um 22:15
Nur selten werden ALLE Bilder eines Berichts "gelikt" - Daumen hoch auch von mir, ein früher Aufbruch lohnt sich vielfach in den Bergen. Nicht nur wegen des tollen Lichts.
Gruß
Thomas


Kommentar hinzufügen»