SKT Rund um Grasgehren

Publiziert von frmat , 10. Mai 2017 um 19:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:8km

Wie vielen andere Hikr machen auch wir uns den kleinen Wintereinbruch zu nutzen, um den eigentlich längst verstauten Skiern noch mal die Gelegenheit für einen Ritt durchs Gelände zu geben Für einen kurzen Spätnachmittagsausflug bietet sich an diesem Samstag der Riedbergpass an.

So marschieren wir gegen 15h von Grasgehren im gleißenden Sonnenlicht los und geraten gleich ordentlich ins Schwitzen. Im Hochwinter sind diese Flächen als Piste präpariert. Zum Glück sind es kaum Höhenmeter bis zur Grathöhe, die nach rechts durch eine im Sommer schöne Hochmoorlandschaft in Richtung Wannenkopf leitet. Der Gipfelaufschwung ist dank des nassen Schnees etwas schmierig. Nach der kurzen Rast am Kreuz ist dies besonders auf dem Rückweg spürbar. Der Schnee rutscht auf den kleinen Büschen rasch ab, wir tun es ihm mit befellten Skiern gleich und machen dabei keine sonderlich gute Figur. Trotzdem lohnt das Umbauen für die wenigen Meter nicht.

Über die Ebene geht es zum nächsten Zwischenziel, dem Bolgen, der eine kaum merkliche Erhebung auf dem welligen Grat in diesem herrlichen Voralpengelände darstellt. Auch hier belassen wir es bei den Fellen unter den Skiern und steigen gegen die Sonne weiter zum Riedbergerhorn. Oben empfängt uns nicht nur eine prächtige Aussicht, sondern leider auch mittlerweile wieder angefrorener Sulz, der eine Abfahrt „auf Schienen“ verspricht. Über den Südwestgrat rumpeln wir mehr schlecht als recht hinab und genießen lediglich die letzte Abfahrt im unpräparierten Pistengelände. Ein kurzer Gegenanstieg leitet schließlich zurück zum Parkplatz, wo unser Kurzausflug in den Winter für heute endet.

Tourengänger: frmat, yuki