Jungen - Rundtour auch für Ältere

Publiziert von Hibiskus , 30. August 2014 um 15:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 August 2014
Strecke:Jungen - Jungtal 2387 - Pkt. 2454 - Augstbord 2459 - Pkt. 2437 - Augstbordstafel 2257 - Pkt. 2095 - Pkt. 2185 - Wolftole 2177 - Jungen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:--- Kandersteg Autoverlad Goppenstein- Visp- Stalden- St. Niklaus. Lufsteilbahn St. Niklaus - Jungen

Jungen (auch Jungu), hoch über dem Mattertal gelegen, ist nur mit der Seilbahn, oder zu Fuss, erreichbar. Schon oft haben wir beim vorbei fahren einen Blick nach oben geworfen. Ob es dort wohl schön wäre zum Wandern? Jaaa, das ist es!

Schon das Bähnli nach Jungen ist ein Erlebnis für sich, wer eine "Luftseilbahnphobie" hat, probiert es besser nicht aus, denn es schwebt sehr hoch (aber sicher) über dem Tal. Dementsprechend ist der Tiefblick prächtig.

Ab Jungen wenden wir uns zuest Richtung Jungtal. Dieser Aufstieg ist schön, abwechslungsreich und interessant, ist hier doch der Alpenblumenweg Jungen angelegt. In kurzer Folge sind interessante Blumentafeln mit Erklärung angebracht. Indem man diese liest, merkt man kaum, dass man an Höhe gewinnt und nach ungefähr 1 Std. Aufstieg stehen wir bei der Sennhütte Jungtal.

Nun wenden wir uns nordwärts Richtung Augstbord. Immer und immer wieder bleiben wir stehen und geniessen die fantastische Rundsicht. Leider verbergen sich die höchsten Gipfel in den Wolken, macht aber nichts, es gibt noch genügend andere zu bestaunen. Bei Pkt. 2454 schalten wir einen längeren Mittagshalt ein, da besonders von hier  aus eine tolle Aussicht nach Gegenüber sowie Tal aus- und einwärts geboten wird!

Nun wandern wir weiter ins Augstbordtal hinein, überqueren den Embdbach, sehen uns die Sennhütten von Augstbordstafel an, gehen weiter talwärts, um dann abermals den Bach zu queren. Ab hier folgen wir dem Wegweiser "Obri Äbi" und Jungu. Der Rückweg führt schön angelegt und gut zu gehen, hoch über dem Mattertal dem Hang entlang zurück nach Jungen.

Wir bleiben einem Grundsatz einmal mehr treu: wo man ein Bähnli benützen kann, gehen wir nicht zu Fuss. Das schont erstens die Gelenke und zweitens kann man sich auch auf andere Art und Weise müde laufen.

Fazit:
Länge: 11.43 km. Es war sehr schön, wir kommen auf jeden Fall wieder! Ein tolles Erlebnis.
Beim letzten Abschnitt unserer Tour ist es von Vorteil schwindelfrei zu sein, der Tiefblick ist gewaltig!

Tourengänger: Hibiskus

Schwarzhorn · TomClancy