Lärchengold und Puderzucker


Publiziert von Zaza , 20. Oktober 2019 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 600 m

Von St. Niklaus führt ein abenteuerlicher Weg nach Sälli und Sällflue. Er beginnt bei einer grossen Antenne knapp oberhalb des Jungenweges und ist teilweise auf der LK eingetragen. Interessant ist freilich der nicht eingetragene Teil, da geht es mit etwas Kraxelei und ein paar Hilfsmitteln durch die Felsen aufwärts. 

Bei der Jägerhütte auf Sällflue setzt ein markierter Pfad nach Sparru an, von wo es wieder aufwärts zum Jungtalstafel geht. Nun auf dem Höhenweg ins Augstbordtal. Da ich noch reichlich Zeit habe bis zur anvisierten Fahrt der Seilbahn in Schalb, gehe ich noch aufwärts zum Augstbordstafel, von wo auf alten Karten ein Pfad durch den Steilhang nach Läger (ob Schalb) führte. Er ist noch als Spur zu erahnen und führt im mittleren Teil über ein sehr exponiertes Band, wo ein altes Drahtseil mit zweifelhafter Verankerung durchaus willkommen ist. 

Die ganze Querung zieht sich doch sehr in die Länge, so bleibe ich nach Läger gleich auf der Höhe und quere durch den herrlichen herbstlichen Lärchenwald hinüber zur Moosalp (Postautobetrieb bis 20. Oktober). 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T4
16 Okt 11
Augstbordwasser in Varianten · gerberj
19 Apr 15
Wasuhorn (mt 3343) · ciolly
WT5
29 Apr 16
Wasuhorn · Zaza
T4+
31 Aug 14
Wasulicke · lucama
T5+
1 Aug 19
Äusseres Stellihorn · Zaza

Kommentar hinzufügen»