Lange Variante Höhenweg Schalb-Jungu als Rundtour

Publiziert von Margit , 16. September 2016 um 13:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 September 2016
Strecke:15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Visp kommend über Stalden nach Embd und der Schalb-Bahn auf Schalb

Wir fahren mit dem Auto bis Embd, lösen unsere Tickets  und laufen das kurze Stück durch den Ort bis zur urigen Schalb-Bahn. Die Fahrt auf Schalb mit dieser "Cabrio-Bahn" ist ein einzigartiges Erlebnis.Oben angekommen geniessen wir erst mal die Aussicht zum Talende des Mattertals mit Klein Matterhorn und Breithorn. Dann starten wir in Richtung Obri Äbi / Jungu auf dem Höhenweg. Am 1. Abzweig verlassen wir den direkten Weg nach Obri Äbi / Jungen und gehen nach rechts weiter in Richtung Augstbordpass. In Serpentinen steigen wir nun steil aufwärts. Als wir die Hütten von Augstbordstafel erreichen, gönnen wir uns eine kleine Pause und genießen die ansprechende Umgebung. Im weiteren Verlauf steigen wir  weiter bergan, stets in Richtung Augstbordpass. Links von uns plätschert der Emdbach in seinem steinigen Bett. Eine wilde, sehr eindrückliche Landschaft ist das hier! Vor uns erhebt sich das imposante Schwarzhorn. Der Weg zieht sich, doch dann kommen wir zum Abzweig, an dem wir nach links gehen in Richtung Undri Läger / Jungu. Zum Augstbordpass geht's weiter geradeaus. Die nun folgende Überquerung des Emdbachs ist der Wendepunkt unserer Wanderung. Fast eben geht's nun weiter am Hang entlang, abwechslungsreich über  Blockhalden und  eine schmale Trittspur. Bald können wir bis zu Bortelhorn und Monte Leone blicken, dann zeigt sich sogar ein Stück des Aletschgletschers. Wir umrunden einen Bergrücken und haben nun zum 2. Mal für heute Weitsicht bis zum Ende des Mattertals. Leider verdecken inzwischen einige Quellwolken die Bergspitzen, aber auch so ist das Panorama grandios. Nun beginnt der serpentinenartige Abstieg, bis wir beim Punkt "Untere Läger" zunächst halb rechts der Beschilderung Jungu / St. Niklaus folgen. Kurz darauf, beim nächsten Abzweig, geht's dann schließlich nach links in Richtung Jungu, das auch bald ins Blickfeld rückt. Bei den ersten Häusern ( Wegweiser Jungen, 2000 m) schwenken wir nach links in Richtung Embd. Es folgt ein anstrengendes, aber sehr schönes Wegstück. Es sind nochmals 200 HM im Aufstieg zu bewältigen, entschädigt werden wir durch einen schmalen Pfad, der sich an den Felsen entlangschlängelt und eindrückliche Tiefblicke bietet. Teilweise sind Seile an der Wand angebracht. Wir passieren den Punkt "Wolftole" und treffen schließlich an der Verzweigung, an der wir heute Morgen in Richtung Augstbordpass gegangen sind, wieder auf den Hinweg. Diesem folgen wir bis Schalb. Sehr nützlich ist es, dass unterwegs immer wieder die Fahrzeiten der Luftseilbahnen Schalb / Embd angeschrieben sind. So brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, die letzte Bahn zu verpassen - die Schalb-Bahn fährt lobenswerterweise bis 20 Uhr. Da die regulären Kurse nur jeweils zur vollen Stunde stattfinden, bezahlen wir CHF 10 Zuschlag und können so direkt nach unserer Ankunft auf Schalb abwärts nach Embd fahren, wo wir das Auto geparkt haben. Eine lange, lohnenswerte Tour mit vielen schönen Eindrücken war es!

Tourengänger: Margit