Croda Ciamin 2610m - Kaiserschmarrn mit Umwegen

Publiziert von georgb , 28. August 2014 um 23:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St.Vigil-Pederü
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Es war nicht nur der vorzügliche Kaiserschmarrn, der uns nocheinmal zur Fodara Vedla gelockt hat. Aber allein er wäre einen weiteren Besuch wert (mit Pinienkernen verfeinert!). Vor 2 Wochen wurde der Steig Richtung Fanes erneuert und instandgesetzt. Er ist die einzige Möglichkeit, die beiden Almen Sennes und Fanes zu verbinden, ohne auf der Strasse nach Pederü absteigen zu müssen! Das wollen wir uns anschauen und planen eine Runde um die Banch dal Se.
Schon vor der Hütte queren wir Richtung Süden und stoßen bald auf eine deutliche Spur, die unter den Felshängen vorbei zu einer Scharte auf ca. 2100m  führt. Ab hier ist der ganze weitere Verlauf einsehbar und wir stellen fest, dass wir einige Höhenmeter zusätzlich einplanen müssen. Denn zunächst steigen wir etwa 100 Höhenmeter in die Schlucht ab, bevor wir wieder steil aufwärts zum Sattel Richtung Fanes kommen.
Die Hände braucht es zwar nicht, aber umso mehr die Füße, das Gelände ist steil und rutschig!
Bevor der Steig dann zum Piciodelsee absteigt, queren wir, um keine Höhe zu verlieren, über die Geröllhänge Richtung Ciaminscharte, unserem nächsten Ziel. Doch ein dichter Latschenwald zwingt uns zu einer umständlichen Umgehung auf Schafspuren, machen wir es kurz: die verlorenen Höhenmeter zum See wären leichter gewesen. In jedem Fall gelangt man in das weite Kar zur Ciaminscharte, wo zwar keinerlei Spuren auszumachen sind, aber die Richtung klar ist. Der Schotter ist erstaunlich trittfest und wir kommen gut voran, auch wenn die Tritte schwer werden bis die Scharte endlich erreicht ist. Auf der Ostseite helfen uns deutliche Spuren über den letzten steilen Aufschwung bis zur Grathöhe auf ca. 2570m.
Jetzt wäre ein schneller Abstieg denkbar, aber wir wollen vorher noch die Ciaminspitze erkunden, irgendwo könnte vielleicht ein machbarer Aufstieg sein. Wir steigen zur Westflanke bis zu einem Türmchen auf, doch weiter trauen wir uns ohne Seil nicht. Trotzdem scheint der Gipfel hier machbar, sieht nach 3er Gelände aus!?
Wir belassen es dabei, auf allen Vieren kriechen wir zurück über abschüssige Platten und bröseligen Fels, wohin wir auch greifen und treten. Doch bald erreichen wir die Rutschzone und mit Hurra fahren wir ab, wieder direkt auf die Sonnenterrasse der Fodara Vedla mit dem legendären Kaiserschmarrn!

Tourengänger: georgb