Von der Pederü auf die Lavinores (2462m)

Publiziert von Haub , 4. Februar 2024 um 20:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Juli 2023
Strecke:14 KM

Wir parken am Parkplatz der Pederü Hütte (Mautpflichtige Strecke).Wir folgen dem Wegweiser Fodara Vedla Hütte,die erste Zeit geht es auf der recht steilen alten Militärstraße hinauf. Der Wanderweg kürzt ein paarmal durch den Wald ab. Als der Weg flacher wird kommen wir zu einer Kreuzung wo wir uns wieder Richtung Fodara Vedla halten. Das Tal wird jetzt weiter und es beginnt der letzte Anstieg  zur Almhütte.Nach ungefähr 430 Höhenmetern erreichen wir das Almgelände. Vor uns sehen wir schon das sehr schrof wirkende Tagsziel die Lavinores.Wir halten uns zuerst links  Richtung Fodara Joch nach zirka 400m verlassen wir den Wanderweg und überqweren einen Graben nach rechts und folgen nun einen unbezeichneten weg in richtung Gipfel.Der Pfad ist gut zu erkennen manchmal etwas schmal und immer sehr schottrig. An einigen Stellen wurde er von Regen weggespült , aber schon wieder neu etwas oberhalb angellegt.Auf einem Bergrücken den wir nach zirka 750Hm erreichen hat man den ersten Ausblick auf Cortina .Nun beginnt noch das letzte Steilstück bis zum Gipfel der über einen steilen Grasrücken führt. Oben angekommen hat man einen herrlichen Rundumblick. Wir gehen den gleichen Weg zurück nur bleiben wir kurz vor der Alm Hütte am linken Talrand und gelangen so direkt zur Fodara Vedla.Auf dem Rückweg zur Pederü nehmen wir meistens den Forstweg. Die Lavinores ist ein wunderschöner Aussichtsberg .

Tourengänger: Haub