Piz Sardona (3.056 m) - nur 1 Gipfel dank Sturm

Publiziert von boerscht , 26. September 2022 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Segnas-Vorabgruppe   CH-GR
Strecke:22,55 km

Heute mal in der Gegend um Flims / Laax im Unesco Weltnaturerbe Gebiet der Glarner Hauptüberschiebung unterwegs. Auf den Piz Sardona, Piz Segnas und das Trinserhorn solls gehen. Leider hatten wir die Windvorhersage mit heute angesagtem Föhnsturm nicht beachtet, was uns zwei der geplanten Gipfel kosten wird.

Flims - Segneshütte - Plaun Segnas Sura - Surenjoch - Piz Sardona ZS-; 3,5 h:

Von Flims aus gehts mit dem einfachen Tourenticket, was es hier im Skigebiet zum Glück im Angebot gibt, hinauf bis zur Bergstation Mutta Rudonda. Von hier Abfahrt über Pisten im Skigebiet vorbei an der Bergstation Grauberg zur Segneshütte. Die Lifte sind trotz bereits auf dieser Höhe schon starkem Wind in betrieb. Uns graust es jetzt schon vorm Wind weiter oben und wir sind unsicher ob es überhaupt mit einem Gipfel was wird. Die Schneebedingungen sind zudem entsprechend mies.
Naja einen Versuch ists wert wenn man schon da ist. Also angefellt und von der Segneshütte hinauf zum Crap la Tigna und weiter auf die Schwemmebene Plaun Segnas Sura. Heir kommen wir uns vor wie in der Arktis mit Schnee der vom Wind über die Ebene gefegt wird. Die Aussichten zu den Tschingelhörnern gegenüber sind durchaus interessant. Flach gehts über die Ebene und dann leicht ansteigend hianfu auf den Segnasgletscher. Der Wind hält sich hier zumn Glück noch in Grenzen und es ist recht angenehm zu gehen. Von der Sardonahütte kommen überraschend viele Tourengeher hinauf, so dass es im nun folgenden, bis 45 Grad steilem Aufstieg zum Surenjoch fast zu etwas Stau kommt.
Es ist schon sehr steil, sodass die Spitzkehrentechnik gut sitzen muss. Harscheisen heute unabdingbar. Im Surenjoch angekommen hauts uns dann fast aus der Bindung so windig ist es. Nach kurzem Überlegen wollen wir doch noch den Abstecher zum Piz Sardona versuchen. Der Schnee ist komplett abgeblasen und der Schutt schaut raus, sodass wir zu Fuß unschwierig zum Gipfel laufen. Leicht schräg laufen ist jedoch angesagt, sonst würde einem der Wind umhauen. Die tolle Aussicht am Gipfel zu Ringelspitz und in die Glarner Alpen fällt kurz aus.

Piz Sardona - Surenjoch - Crap la Tgina - Foppa - Flims ZS-; 1,5 h:

Schnell wieder zurück zum Skidepot im Surenjoch. Der Piz Segnas, welcher von hier aus mit seinem kleinen Firngrat wirklich spannend aussieht ist bei dem Wind heute leider nicht mehr drin. Zu kalt wird es im Gesicht und an den Händen. Also alles für die Abfahrt ready gemacht und das steile Surenjoch hinunter. Bei besserem Schnee sicherlich eine schöne Abfahrt, wenn auch nur kurz steil.
Auch das Trinserhorn lassen wir seitlich liegen und traversieren unter diesem entlang um zum Crap la Tgina hinauf nicht nochmals auffellen zu müssen. Das klappt gut. Die anschließende Abfahrt hinab ins Skigebiet führt eigentlich über wirklich tolle Hänge, ist bei dem heutigen Schnee jedoch ein ziemlicher Krampf und macht nicht wirklich Spaß. Durchs Skigebiet vorbei an der Alpe Foppa hinab ins Dorfzenrum von Flims, wo es erstmal einen warmen Kaffee und Kuchen gibt.

Tourengänger: boerscht
Communities: Skitouren