Kurzbericht

Gandstöcke und Wildmadfurggeli

Publiziert von Krokus , 30. Juli 2014 um 00:37.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:13,5 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn bis Schwanden, Bus bis Kies und Luftseilbahn bis Mettmen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Ämpächli bis Elm, Bus bis Schwanden SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Mettmenalp oder Naturfreundehaus Mettmen

Rekotour im Glarnerland mit meiner Kollegin Margrit. Abfahrt Rüti 6.24, Kies an 7.47,  Mit Seilbahn  bis Mettmen. Kurzer obligatorischer Kaffeehalt bei den netten Wirtsleuten im Bergrestaurant.

Abmarsch 8.25. Hinüber zur Alp Mettmen, dann  Aufstieg bis kurz vor Mittlist,(Wegweiser) hier in der Falllinie die Alpweide hinauf, so gelangt man wieder auf den markierten Bergweg. Auf diesem weiter zum Seebödeli. Noch kurz weiter auf dem Bergweg bis zum Gratbeginn. Den Chrämer rechts und die  nächsten Felsriegel links umgehend, sind wir den Felsen entlang in einer steilen Grasflanke wieder auf dem Grat bei einem Steinmann angelangt. Ab hier sind meist Trittspuren vorhanden. Von einem der nördlichen Vorgipfel P 2241 etwas zurück und südlich absteigen. Ankunft Nordgipfel 11.45 Uhr, 2273m., 3Std.15Min  T4

Absteigen in die Mulde zum Südgipfel. Dort zuerst etwas links die Felsen hinauf und auf einem Schutt – und Rasenband nach rechts leicht aufsteigend traversieren. Dieses führt bis wenige Meter unter den  Südgipfel , der dann leicht zu erreichen ist. 2315m, 30Min., 12.30 Uhr. Gipfelbuch , Gipfeleisen und Steinmann T4

Nach einer halben Stunde genüsslicher Gipfelrast steigen wir hinunter zum Vorgipfel P 2238, von wo wieder ein gut sichtbarer Bergweg zum Berglimattsee führt , nur noch T3. Wir steigen weiter ab, T2  zum Widderstein P 1832m, und von dort über die Vorder Matt hinauf zum Wildmadfurggeli, 2292m, Ankunft 15 Uhr, 2 Std. ab Gandstock.

Dann auf der Hochebene an den vielen tiefblauen Seelein vorbei zum Gelbchopf. Hier beschliessen wir, den Weg rechts hinunter über Pleus zum Ober Ämpächli zu nehmen, da ich diesen nicht kenne. Eine wahre Pracht sind die Hänge voller blühender Alpenrosen. Auf 1850m Höhe kommen wir auf die Alpstrasse, der wir mehrheitlich bis zur Bergstation folgen. Unterwegs treffen wir noch auf zwei Bauersleute, die ein Dutzend Schweinchen auf die Alp treiben, wohl nicht jedermanns Sache, denn die Tierchen reissen immer wieder aus und suchen sich Schattenplätzchen. Aber diese Idylle werden wir wohl nie mehr vergessen, die geduldigen Hirten und die neugierigen Schweinchen.  Nach 1¼ Std, um 16.25 Uhr, sind wir bei der Bergstation, 1486m und fahren gleich hinunter nach Elm. So erwischen wir gerade den Expressbus zum Glarner Sprinter, der 17.10 Schwanden verlässt.In diesem Zug ist in einigen Wagen die Klimaanlage ausgefallen. Diese Wagen sind leer, da die Hitze wirklich unerträglich ist. Auch wir wechseln in die überfüllten, angenehm kühlen, aber überfüllten Wagen. In Pfäffikon haben wir Glück. Der Voralpenexpress Richtung Rapperswil hat Verspätung, was uns gute Abschlüsse bis Rüti bringt.

Tourengänger: Krokus

Gandstock oder Gandstöck? · PStraub