Übers Wildmad

Publiziert von Primi59 , 22. Juli 2022 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Mettmenstausee-Wildmad- Empächli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwanden -Kies
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Mettmen

Als ich kürzlich zur Leglerhütte wanderte , dachte ich, übers Wildmad bist du auch schon sehr lange nicht mehr...

Kurt brachte mich ins Kies wo ich mit dem ersten Bähnli hoch gegondelt bin. Es sind wenige Leute im Gondeli und so wars auch auf meiner Tour.
Zügig laufe ich auf der linken Staumauer entlang bis zum Abzweiger der links hoch zeigt zum Klettergarten oder eben zum Wildmad.
Vor mir sind 2 Personen die dann aber zur Wildbeobachtungsstation laufen, ich gehe rechts weiter.
Gemächlich steigt der Weg an bis zum Pt.2170, von dort könnte man auch weiter geradeaus nach Hintermatt und Hübschbodensee. Zwei Gämsen schauten mich etwas argwöhnisch an.
Mich zieht es aber hoch zum Furggeli. Eigentlich wollte ich eine Pause machen und das Panorama bewundern, aber die Wolken bewachen mich stetig, mal mehr über dem Kärpf, dann wieder übers Berglihoren, ärgerlich, lieber Petrus, bitte öffne deine Schleusen noch nicht, auch wehte ein sehr kühler Wind von Mettmen her.
Ich laufe weiter Richtung gelb Chöpf und nehme mir vor beim Skilift endlich pausieren.
Aber die dunklen Wolken blieben mir weiterhin treu :-

Beim Oberempächli vorbei zum Älpli wo ich mit Kurt abgemacht habe ;-)
Die Käseschnitte mundete sehr gut und zum Schluss beim Empächli noch ein feines Kaffee "Engeli" :-))

Fazit, ich hab auf der ganzen Tour, ausser die zwei am Morgen, keine Menschenseele gesehen oder getroffen.
Da es immer dunkle Wolken hatte, war es sehr angenehm zum laufen

Tourengänger: Primi59