Gabelschrofen-Überschreitung zu später Stunde

Publiziert von AIi , 20. Juli 2014 um 13:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Juli 2014
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durchs Graswangtal oder über den Plansee

Vormittags in der Schule, Nachmittags auf dem Gabelschrofen.
Ob das geht wollte ich heute mal ausprobieren. Also um 13 Uhr raus aus der Schule und rein ins Auto. Aufgrund einiger Verzögerungen konnte ich erst um 15 Uhr an der Ammerwaldalm starten. Mit der Vorgabe um 20 Uhr wieder zurück zu sein. Das Schild mit der Zeitangabe Hochplatte vier Stunden verheißt nichts Gutes. Ich hatte insgesamt nur fünf Stunden Zeit und Gabelschrofen dauert etwas länger als Hochplatte.
Doch ich will mich nicht beschweren, war mir ja vorher klar, dass es nicht leicht werden würde. Aber zugegeben hätte ich nicht damit gerechnet, so weit zu kommen.

Auf altbekanntem Weg steige ich also zügig zur Roggentalgabel auf, welche ich schon nach einer Stunde erreiche. Kurz Kopf und Hände im Bergbach kühlen und in unvermindertem Tempo weiter zum Roggentalsattel, wo ich nach einer weiteren Stunde die schöne Aussicht genieße. Übers Fensterl schnell zur Krähe, zweieinhalb Stunden sind seit dem Start vergangen. Nach kurzer Rast gehts runter zum Gabelschrofensattel. Die Schlüsselstelle hier scheint ganz neu mit Bolzen und Stahlseilen gesichert worden zu sein. Durch die Südrinnen  habe ich dann schnell das Tagesziel erreicht, den Gabelschrofen. Es war 18 Uhr, also fünf Stunden nach Unterrichtsende und drei Stunden nach dem Start an der Ammerwaldalm - Damit kann man zufrieden sein.
Um noch dem Gabelschröfle einen Besuch abzustatten, steige ich durch die vermeintlich etwas schwerere Nordrinne ab. Der untere Teil wird am besten über den Grat umgangen, zwar ausgesetzt aber nicht so brüchig.
Von hier gehts schnell über den Grat zum Gipfel des Gabelschröfles. Dann gönne ich mir noch einen Abstecher zur auffälligen Wiese unterhalb des Gabelschröfles, wo viele Gemsen den Abend genossen. Über den Gabelschrofensattel steige ich wieder zur Krähe auf, am Gipfel war es 19.05 Uhr. In 55 Minuten von der Krähe zur Ammerwaldalm, dass schafft vermutlich keiner. Da ich noch Kraft übrig hatte beschloss ich mal rauszuholen was geht. Im Dauerlauf also runter zur Ammerwaldalm, welche ich außer Atem nach einer Stunde und zehn Minuten erreiche. Mehr ging wirklich nicht!

Tourengänger: AIi

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2014 um 00:04
> Im Dauerlauf also runter zur Ammerwaldalm, welche ich außer Atem nach einer Stunde und zehn Minuten erreiche. Mehr ging wirklich nicht!
Hi Ali!
Wirst jetzt neben dem Extrem-MTB ler auch noch Bergläufer?:-)
Na, Deine Knie sind ja noch jung und intakt, woll ma`s hoffen:-) Respekt!
Hättest denn nicht am Gipfel oder am Roggentalsattel (Handyempfang) bescheid sagen können, dass Du noch eine Stunde mehr brauchst?
Wenn Du erst mal den Führerschein und ein Auto hast...dann aber!

Viele Grüße, schöne Bilder im Abendlicht hast gemacht!

Uschi

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juli 2014 um 15:07
Hi Uschi,
um Gottes Willen Nein! Das schöne am Bergwandern ist ja auch so viel von der Natur mitzukriegen und die Aussicht zu Genießen. Das bleibt beim Mountainbiken und Berglaufen total auf der Strecke. Das Mountainb. macht als Entschädigung ordentlich Spaß, aber Berglaufen? Nein das reizt mich nicht.
Ich hab auch Bescheid gegeben, aber ich lasse halt Leute die so nett waren mich mitzunehmen, nur sehr ungern warten.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juli 2014 um 15:17
Ich finde ja, von der Krähe kann man gar nicht so schnell runter rennen, weil da so viele Haxenverknaxen-Löcher sind. Aber vielleicht bist Du mehr geflogen als gelaufen.
Wie hat schon der Huber-Bua gesagt, als es ihn runtergedroschen hat : "Scheiß schpeed":-) Stimmt!