Krähe und Kreuzotter

Publiziert von Curi , 30. August 2019 um 12:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2019
Geo-Tags: D   A

Die Tour durchs Roggental auf die Krähe und über Gabelschrofen- und Niederstraußbergsattel sowie Schützensteig zurück in den Ammerwald ist kein Geheimtipp. Letzten Herbst war ich vormittags mal etwas später dran und bin mit dem Auto schon auf Höhe des Hotels wieder umgedreht und lieber Richtung Kreuzspitzl ausgewichen, weil ansonsten quasi hinter jedem Baum schon jemand geparkt hatte. Diesmal also zeitiger Aufbruch im Morgengrauen, dann stört noch nichts die eindrückliche Bergwelt, und man kann sogar noch wirklich Besonderes erleben.
In diesem Fall war es die Begegnung mit einer Kreuzotter, nur wenige Meter hinter dem Krähengipfel. Ein recht kleines Exemplar war es zugegebenermaßen. Bei meiner Annäherung ist sie erstmal flink unter einem Stein verschwunden - offenbar ohne zu wissen, dass das eigentlich bloß eine Steinbrücke war. So kam sie auf der anderen Seite gleich wieder raus und ich noch zu ein paar Photos, die mich an diese Wanderung besonders dankbar zurückdenken lassen.