Auf das Kienjoch

Publiziert von genepi , 12. Juli 2014 um 09:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2014

Für diesen letzten Tag in Oberbayern wusste ich nicht wirklich was tun. Nicht dass ich keine Idee hatte, sondern weil die Möglichkeiten so vielfaltig sind. Als Alternativen erwägte ich zur Reintalhütte zu steigen. Es war aber für mich ein zu grosser Brocken. Ebenfalls hätte ich vor gehabt das Höllental aufzusteigen... aber es wurde mir gesagt dass die Hütte im Umbau war. Nicht dass ich vor hatte sie zu nutzen... aber ich habe mich vorgestellt dass es dort oben ziemlich unangenehm werden könnte...

Schliesslich habe ich mich für das Kienjoch entschieden.

Also... Richtung Graswang. Dort befindet sich ein grosser und bequemer Parkplatz (gebührenpflichtig... wenn man aber die Oberammergauer Gästekarte hat, bekommt man einen Parkschein der dort ebenfalls gültig ist).

Zuerst ging es durch das Tal hinauf. Ich war aber mit jemanden die den Teil oberhalb des Wasserfalls nicht wagen konnte. Also zurück um über den Mittageck-Weg die Alpstrasse zu erreichen. Ich fürchte dass da Autoverkehr war... es war aber nichts... ausser ein Paar Mountain-Bikes.

Bei der Kuhalm geht es durch gemischter Landschaft hinauf... Weide und Wald sind da vermischt.
Unter der Kante wird der Weg immer steiler und eindrucksvoller. Aber man ahnt schon von unten wo es durchgeht.

Später erreicht man die Kante die man folt bis auf das Kienjoch. Man muss aber zuerst noch ein Paar Meter vom Geisssprüngkopf abzusteigen.

Das Kienjoch bietet einen wunderschönen panoramischen Blick. Leider kenne ich diese Berge zu wenig um sie alle nennen zu können.

Hinab ging es über demselben Weg.

Nachträglich... ein Bier und ein Paar hausgemachte Weisswürstchen bei der Gröbl Alm... kann ich nur empfehlen... das war lecker.

Tourengänger: genepi