Speer via Chli Speer und Klettersteig

Published by tricky , 16 June 2014, 12h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:15 June 2014
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Route:Wenigibrugg - Hinterwängi - Obere Rossalp - Chli Speer - Speer
Access to end point:Mit dem Auto Richtung Uznach - Kaltbrunn. Nach dem Ortseingang Kaltbrunn ein Stück weiter, über die Brücke am "Dorfbach" und bei der nächsten Brücke (Ortsteil Steinbrugg) direkt nach der Brücke scharf links abbiegen. Diese Strasse für ca. 20 Minuten über teilweise nicht asphaltieren Feldweg folgen, immer Richtung Wengital. Vor einer überdachten Brücke kommt nochmal eine Abzweigung, hier geradeaus fahren und kurz danach kommt der Parkplatz der einen alten Bügellift hat.

Mit Greschi via Chli Speer über den Klettersteig zum Speer. Anschliessend Grillieren am Waldrand. Der Speer liegt nah und ist gut zu erreichen. Ideale Tour auch für nicht so geübte Berggänger. Der Klettersteig aber nicht zu unterschätzen. Da er nicht durchgehend mit Drahtseil gesichert ist, sollte Trittsicherheit und schwindelfrei vorhanden sein. Guter Tourenbericht von MarkusB

Wolken und Nebel begleiteten uns beim Aufstieg. Kühler Wind blies uns um die Ohren. Natürlich viele weitere Berggänger rund und auf dem Speer. Gegen Westen war das Wetter um einiges besser. So Grillierten wir in der Sonne am Waldrand wo wir genügend trockenes Holz vorfanden.

Hike partners: tricky

21003.gpx Gesamter Track