Chli Speer - Speer Nordkante

Publiziert von miCHi_79 , 30. Juli 2021 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Juli 2021
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Nach der Speerkette, ist vor der Speerkette. Eigentlich bestens bekannte Wege aber es liegt so schön vor der Nase. Gerade im Sommer, ist eine Abendtour über den Speer 1950m immer lohnenswert. Macht das Wetter mit, ergeben sich wunderbare Fotomotive. Heute war es ein Mix, mal zu, mal offen aber am Ende mit vielen schönen Momenten.
Da meine Schwester mich wiedermal begleitet, wollte ich unbedingt den Chli Speer 1713m mitnehmen.
Wir starten wie immer beim Parkplatz Mittel-Wengi und laufen zu Ober(e) Rossalp 1569m, in welcher wir eine Pause einlegen. Das neue Älplerpaar hatte viel Wetterpech diesen Sommer und daher ist ein Halt Pflicht, die freundliche Bedienung unterstreicht dies.
Wir laufen nun gerade unter den Chli Speer 1713m, ca. 10m abwärts ist der Einstieg, schwache Spuren zeigen den Weg. Es geht quer steigend über Steilgras und Legeföhren hoch auf den Rücken. Nicht ganz einfach diese Querung. Nun geht es über den Stacheldraht und wir laufen auf die hintere Seite des Chli Speer 1713m, hier geht es wieder in die Legeföhren und dem gut sichtbaren Weg nach auf den Gipfel.
Mit Gekraxel geht es weiter über den Grat  zum Chli Speer - Südgipfel 1717m und weiter zum Einstieg des Kletterweges 1800m. Auch diese Geschichte ist T5 und vor allem bei Nässe nicht zu unterschätzen.
Der Kletterweg 1800m auf den Speer 1950m ist bekannt und kaum zu verfehlen. Die vergangenen Regengüsse haben ihm etwas zugesetzt und auch der Nagelfluh ist zum Teil leicht seifig.
Oben angekommen, werden wir von einer Gang Geissen in Empfang genommen. Sie belagern die ganze Plattform und der Nachwuchs feiert wohl gerade eine Party rund um das Gipfelkreuz. Wir werden gemustert, geleckt aber erhalten dann doch Einlass ;-) . Wir sind die letzten Speerbesucher für heute und überlassen nun der Gang wieder die Plattform.
Schöne Abendtour und eine tolle Stimmung.

Tourengänger: miCHi_79

T5+ II K2-
Speer Runde · maenzgi

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2021 um 11:14
Wohl dein Lieblingsgebiet :-) tolle Bilder !!!

Lg

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2021 um 12:42
Vor allem im Winter. Im Sommer eher, wenn es mal schnell gehen muss, ist halt einfach vor der Haustür ;-)

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2021 um 20:26
Tolle Stimmung!
Bin auch kürzlich Abends um 17.45 von Schänerwiiti via Schorhüttenberg zum Speer und via Schafberg und Chüemettler zurück! Auch wenn ich familientechnisch meist früh unterwegs bin, hat so eine Abendtour auch einen besonderen Reiz.
Gruss
Adrian

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2021 um 12:01
Geht mir auch so, familientechnisch starte ich meist am Morgen ca. 4.30Uhr, um bei Zeiten wieder zu Hause zu sein. Soll ja keine Flucht von der Familie sein, sondern ver dem Alltag ;-)
Aber hi und wieder gibt es mal eine Abendrunde,w ar wirklich auch reizvoll sein kann.
Gruss Michi