Alvier (2342 m): leicht erreichbarer Aussichtspunkt über 3 Tälern

Publiziert von johnny68 , 6. Juni 2014 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juni 2014
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:P6 - Alp Palfries - Chemmi - Alvier und zurück

Der Alvier steht an exponierter Stelle über dem St. Galler Rheintal, dem Churer Rheintal und dem Seeztal (mit dem Walensee).  Man hat auf diesem Gipfel deshalb eine super Aussicht auf alle Seiten. Heute war das Wetter föhnig-klar, so dass man bis tief in die Bündner Alpen sah.

Der Weg auf den Alvier hat im Winter etwas gelitten. Einiges ist abgerutscht, 1 Treppenstufe beim Chemmi ist durch Steinschlag zerbrochen. Die Unterhaltsequipe war am Nachmittag unterwegs. Ich begegnete den beiden netten Herren, als ich abstieg. Vielen Dank an dieser Stelle all den hilfreichen Personen, die unser Wegnetz unterhalten!

Der Start zu meiner Tour war beim Parkplatz 6 (Alpstrasse Trübbach - Palfries). Man geht zuerst durch den Wald hoch, der langsam immer weniger dicht wird. Bei 1597 m verlässt der Weg das Gebiet der Strasse und geht direkt auf die Krete 1775 m hoch. Dahinter geht es runter zur Alp Palfries (in die Nähe des Gasthauses). Hier beginnt der eigentliche Alvier-Bergweg. Zuerst gemächlich, dann immer steiler in Richtung des Chemmi hoch. Hier hat es eine grosse Treppe. Nach dem Chemmi geht's nach links. Den Gipfel erreicht man über eine steile Felsflanke (Kabel!) und einen grasigen obersten Gipfelaufbau. Auf dem Gipfel hat es eine Hütte (geschlossen).

Nach der Mittagspause und dem Fotografieren ging ich auf demselben Weg wieder zum P6 zurück.

Tourengänger: johnny68

Chrummenstein+ 2261m · Bergmuzz