Alvier (2342) - Rundtour vom Skihaus Gauschla

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1170 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergstrasse Oberschan - Palfries, P6 Steinbruch beim Skihaus Gauschla

Die Alviergruppe liegt wie ein Keil zwischen Rheintal und Seeztal. Der Alvier ist nach Gonzen und Gauschla der dritte Gipfel in der Kette, die sich von Sargans bis zum Gamsberg zieht. Dank seiner leichten Erreichbarkeit vom Berghaus Palfries auf über 1700 m ist der Gipfel ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Besonders wenn das Rheintal mit Nebel gefüllt ist, lohnt sich ein Besuch auf dem Alvier.

Ich hatte eine Rundtour geplant und bin deshalb nicht bis zum Ende der Strasse am Berghaus Palfries gefahren, sondern habe in etwa am Scheitelpunkt der Tour beim Skihaus Gauschla geparkt. Über den Bergweg, der die Serpentinen der Bergstrasse abkürzt, geht es hoch zu P. 1597. Ich wandere hinauf zum Chamm und von dort leicht abwärts Richtung Berghaus Palfries. Ich bleibe auf den Wanderweg oberhalb von Palfries und steige auf zu P.1889. Dort beginnt ein felsiger Serpentinensteig durch eine steile Wand, der teilweise mit Seilen bzw. Ketten gesichert ist.  Am Ende des Wegs steigt man über eine Leiter durch das „Chemmi“ aus. Über den Südgrat geht es dann zum Alvier hinauf.

Vom Gipfel steige ich über den Zickzackweg den steilen Osthang hinab zu Wegkreuzung vor dem Barbielergrat. Dort wende ich mich nach rechts und folge dem Wanderweg über die Schaneralp. Bei der Wegkreuzung Stofel nehme ich den Vormsweg und gelange zurück zur Bergstrasse.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
30 Jul 19
Alvier (Vormsweg - Chemmi) · chaeppi
T3
20 Aug 17
Alvier · carpintero