Mittagberg 1549m - Gulmen 1789m

Publiziert von chaeppi Pro , 6. Juni 2014 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juni 2014
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:14.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Wattwil - Bus Stein Gemeindehaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Amden Post - Ziegelbrücke SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Amden
Kartennummer:Swiss Map 25

Vor der angekündigten Hitzewelle wollte ich den heutigen Tag noch für eine Wanderung nutzen.

Ab Stein via Dörfli entlang dem Dürrenbach auf einfachem Wanderweg nach Badhus. Dort links über die Brücke und weiter auf einer unmarkierten Alpstrasse via Stofel zu einer auf meiner Karte unbenannten Alp. Auf ca 1400m verliess ich den Pfad und bin weglos durch einen sehr steilen und sumpfigen Hang Richtung Häderenberg aufgestiegen. Einmal oben auf der Krete wird das Gelände wieder einfacher, und es findet sich sogar eine schwach sichtbare Spur zum Mittagberg. Das Gelände ist stark verwuchert und wegen der Aussicht muss man diesen Gipfel nicht unbedingt besuchen.

Vom Gipfel etwas zurück auf der Aufstiegsspur und weiter immer auf der Krete nach Häderen P1570. Irgendwo verlor ich die Spur und bin durch ziemlich feuchtes Gelände gefühlsmässig nach Chaltgräben abgestiegen. Dort trifft man auf den Wanderweg zur Vorder Höhi die in wenigen Minuten erreicht ist.

Weiter auf dem einfachen Wanderweg zum Gulmen und via Hüttlisboden, Tscherwald hinunter nach Amden. Hin und wieder folgt dieser Abstieg ab Hüttlisboden der asphaltierten Alpstrasse. Die Abkürzungen durchs Wiesland sind jedoch stets gut markiert.

Ausser der von mir gewählten Aufstiegsroute zum Mittagberg, bewegt man sich hier meistens in T2 Gelände.

Tourengänger: chaeppi