Auftakt Tourensaision 13/14 - Gulmen (Amden)

Publiziert von Schneemann , 24. November 2013 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:ca. 10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Amen Untersellen (Postbus Ziegelbrücke - Arvenbüel)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden Post (Postbus Ziegelbrücke - Arvenbüel)

Motivation:
Nach den Schneefällen unter der Woche war meine Skitour-Lust geweckt. So früh bin ich noch nie in eine Wintersaison gestartet; genau einen Monat vor Weihnachten! Der Wettergott spielte zwar nicht ganz mit, aber mir konnte heute nichts die kleine Tour verderben. Heute wär ich wohl auch mit Fieber gestartet ;) Der Gulmen ist sehr gut mit dem ÖV zu erreichen (Bus direkt bis zum Start- und Endpunkt, stündlich bis tief in die Nacht) und perfekt für den Start in die Saison.

Aufstieg:
Mit dem Postbus bis Untersellen. Dann rechts neben dem (noch nicht aktiven) Schlepplift aufgestiegen. Ab der Bergstation taucht man dann dem Wanderweg folgend sehr flach in den märchenhaftn Wald ein. Heute gabs erstaunlicherwiese fast keine Spuren, zumindest bei dieser Aufstiegsvariante, was ich beim Gulmen noch nicht erlebt hab. Fazit: viel mühsame Spurarbeit, aber tolles Winterfeeling!

Nach dem Wald gehts ultraflach oder sogar leicht bergab bis zum Letzibach. Von hier folgte ich dem breiten Wanderweg/Strasse bis nach Vorder Höhi und von dort auf den Grat des Gulmens. Der Weg über Vorder Höhi ist allerdings recht lange und zu flach und öde. Besser ist es man biegt schon vorher ab, steil und mit Spitzkehren, zum Grat des Gulmens.

Oben wurden die Wolken und der Schneefall immer dichter bis fast nichts mehr zu sehen war. Mein Äusseres ähnelte auch immer mehr meinem Hikr-Nick "Schneemann". Daher hielt es mich auch nicht lange am Gipfel. Auf in die erste Abfahrt des Winters!

Abfahrt:
Nun, ein echter Skigenuss war die Abfahrt erwartungsgemäss noch nicht. Oben hats schon einiges an Schnee, aber im Steilhang wachsen auch höhere Büsche die teils nur knapp unter der Schneeoberfläche liegen. In einem Schwung erwischte ich leider so eine Busch der mir auch gleich nen Ski klaute. Das führte zu nem ansehlichen Salto; natürlich genau als jemand zusah ;)

Im unteren Teil hats dagegen noch sehr wenig Schnee und keine Grundlage. Aber da es nur flache Wiesen sind, kann man dennoch einigermassen abfahren, ohne schlechtes Öko-Gewissen und ohne die Ski zu töten.

Fazit:
Ein schöner Start in die neue Saison. Der Schnee ist zwar noch grenzwertig, das Wetter war auch nicht der Hit, aber dafür wars so einsam wie noch nie. Der Gulmen ist mittlerweile einer meiner Lieblings-Skiberge und birgt keine grösseren Gefahren oder Schwierigkeiten. Besonders schön finde ich die Grat-Überschreitung. Sicher bald mal wieder!

Tourengänger: Schneemann

L