Château-d'Oex - Pra de Cray (2198 m) - Pointe de Cray: die südlichsten Gipfel der Vanil Noir-Kette

Publiziert von johnny68 , 14. April 2014 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:14 April 2014
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Strecke:Château-d'Oex - Pra de Cray - Pointe de Cray

Obwohl meine Touren in den Waadtländer Alpen höchstens halb so häufig angeklickt werden wie meine Touren in der Deutschschweiz, bin ich heute ein weiteres Mal in diese schöne Gegend gegangen, zumal die Südhänge im Saanenland und im Pays-d'Enhaut weiter hinauf aper sind als anderswo.  In der Tat war die Südflanke des Pra de Cray vollständig und jene der Pointe de Cray bis auf einige Lawinenkegel aper. Die nördlichen Abhänge dieser Gipfel Richtung Greyerzerland waren hingegen noch voll Schnee.

Insbesondere vom Pra de Cray hat man eine schöne Aussicht auf alle Seiten. Von der Pointe de Cray ist die Aussicht etwas eingeschränkt, da in Richtung Norden der Pra de Cray einiges verdeckt.

Ich startete bei der MOB-Station in Château-d'Oex. Etwas langweilig geht es auf einer Asphaltstrasse durch die Ferienhaussiedlungen das Dorf hinauf, später vorbei an riesigen Ställen in Richtung La Dent. Dort zweigt der Bergweg von der Strasse ab und verläuft bald im Wald. Man erreicht Les Trois Fénils, kurz danach die Abzweigung auf einen schmalen Serpentinen-Pfad den Grashang hinauf  bis Les Mérils. Hier verliess ich den Bergweg und ging den steilen Grashang in nördlicher Richtung direkt auf den Pra de Cray hoch. Der Gipfel ist südseits bis oben grasig, auf der Nordseite fällt eine Felswand ins Freiburgische ab. Vor sich hat man nordöstlich den von dieser Seite unnahbaren Felsklotz "Vanil Carré" . Südseits schwingt sich der Grat über einige Höcker, besonders schon gezeichnet durch die Schneewächten, in Richtung Pointe de Cray. Dieser Grat ist einfach zu beschreiten; nur die Wächten machten einige Umwege nötig. Von der Pointe de Cray ging ich zur Senke 1973 m zurück, von dort in gerader Linie zu den Ställen von Les Mérils hinunter und dann auf dem Bergweg zur MOB-Station Château-d'Oex zurück.

Tourengänger: johnny68