Von Château d'Oex auf den Pra de Cray

Publiziert von poudrieres , 30. Dezember 2015 um 06:21.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Le Guenéfin (1845m) - Pra de Cray (2198m) - Pointe de Cray (2070m).

Von Chateaux d'Oex aus erschliessen sich verschiedene Gipfel des südwestlichen Ausläufers des Vanil Noir Massivs. Touristisch sind die Gipfel wenig erschlossen - das liegt wohl auch an den langen Zustiegen. Einzige Ausnahme ist im Sommer die Cabane des Choucas mit der wohl schönsten Aussichtsterrasse über Château-d'Oex. Von hier aus kann man entweder weglos dem Grat über den Guenéflin folgen oder auf den Höhenweg zur Cray Dessus einbiegen.
Skitourengeher am Skidepot auf der Schulter des Pra de Cray.
Vom Parkplatz am Ruisseau des Mérils aus beginne ich meinen Aufstieg entlang der Waldkante Richtung La Dent. Ein Ziehweg biegt schliesslich Richtung Trois Fenils ab. Nach einer Kurve bildet eine Eisenleiter den Einstieg auf den felsigen Rücken, der zum Ref. Les Choucas führt. Zahlreiche Tritte, Ketten, Leitern und Treppen vereinfachen den Aufstieg.

Nach einer Pause auf der Terassenkanzel, die auch von Château-d'Oex aus zu sehen ist, mache ich mich an den Aufstieg über den gleichmässig steilen Wiesenhang zum Guenéflin. Spuren gibt es nur wenig - vor allem entlang der Zaunlinie ab P.1845. Der anschliessende baumgesäumte Grat stellt die Schlüsselstelle der Tour dar.

Auf dem grasigen Gipfel des Pra de Cray treffe ich auf eine kleine Gruppe Skitourengeher - schon eine merkwürdige Jahreszeit, die solche Begegnungen möglich macht. Die dunklen Wolken schrammen schon an der Dent de Lys und so mache ich mich zügig auf den Weg zur Pointe de Cray. Der direkte Abstieg zur Cray Dessus ist steil und schrofig.

An der Cray Dessus übt sich ein Gleitschirmflieger geduldig im Abflug, während ich im Windschatten des Chalets endlich dazu komme, meinen Tee zu trinken. Ab Cray du Milieu wäre der direkte Abstieg nach Le Coulat auch nicht steiler gewesen als meine Route links des Fahrwegs. Von P.1382 führt schliesslich ein Ziehweg zurück nach Château d'Oex.

Route: Château d'Oex (Ruisseau des Mérils) - Ref. Les Choucas - Pra de Cray - P.2084 - Pointe de Cray - Cray Dessus - Cray Dessous - Le Coulat - Les Chablox - Chalet de Pierre - Château d'Oex.

Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege. Weglos bzw. auf Spuren vom Ref. Les Choucas zur Pra de Cray.

Schwierigkeit: Zustieg zum Ref. Les Choucas T3, weiter zur Pra de Cray T4 (zwischen P.1845 und Sattel nach P.1923 stellenweise schmal und ausgesetzt).

Bedingungen: Trocken. Vereinzelte Altschneereste teilw. gefroren.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Pickel.

Parkmöglichkeit: Château d'Oex.

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Links: Sentier botanique des Choucas.

Benachbarte Touren:
*Über die Pointe de Cray zur Pra de Cray
*Über die Pra de Cray auf den Vanil Carré

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg