Pointe de Cray-Pra de Cray-Vanil Carré-Gros Perré

Publiziert von Pit , 2. Juli 2014 um 11:49.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 1 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Strecke:Liéry Odet-Gros Chadoua-Gros Linsert-Pointe de Cray-Pra de Cray-Vanil Carré-Gros Perre-Les Tsavas-Liéry Odet

Inspiriert zu dieser Tour hat mich der Bericht von Poudrieres. Mit dem Unterschied dass ich noch den Pointe de Cray und den Gros Perré anhängte. Mein Dank an dieser Stelle für den informativen Bericht.

Von Liéry Odet gings auf einem Fahrsträsschen hinauf bis Gros Chadoua. Von da mit Vorteil mit einem Buschmesser, um der Hüfthohen Vegetation Herr zu werden, den steilen Hang hinauf bis zur Krete, und auf der anderen Seite gleich wieder runter wo man auf den Bergweg trifft, der einen über Gros Linsert hinauf in den Sattel zwischen Pointe de Cray und Pra de Cray führt.

Vom Sattel  zuerst nach rechts hinauf zum Pointe de Cray, von wo man einen schönen Blick hinunter nach Rossinier mit dem Lac du Vernex hat.
Wieder zurück in den Sattel und anschliessend über Pt.2084 hinauf zum Pra de Cray.
Hier war nun der wuchtige Felsaufbau des Vanil Carré, und der weitere Gratverlauf sichtbar.
Kurz nach erreichen des Gipfels machten sich gleich zwei Füchse aus dem Staub, erschrocken waren nicht nur sie.
Der Felsaufbau des Vanil Carré wird Südseitig umgangen, dazu muss erst über gut gestuftes Gelände abgestiegen werden.
Danach eher rechtsseitig kletternd über einen Felsriegel II, um danach über den ONO-Grat aufzusteigen. Nach einem letzten steilen Aufschwung erreicht man den Grat hinüber zum Gipfel.

Wieder zurück im Sattel gings über die eindrückliche Lapia des Ontanettes, ein Grat mit einer Nordseitig riesigen Schiefrigen Platte.
Beim Gros Perré folgte ich dem Wandfuss um einen geeigneten Aufstieg zu finden. Allzu viele gibt es wohl nicht, meiner war wohl gestuft, aber ziemlich steil. Am Gipfel angekommen eröffnete sich der Blick über die ganze heutige Route, und zum eindrücklichen Südgrat des Pointe de Paray.

Nach einer ausgiebigen Pause machte ich mich an den Abstieg. Etwas westlich gleich zu Beginn der grossen Platte der Lapia de Tsavas fand ich eine geeignete Route, zwar steil, aber gut gestuft gings hinunter bis auf 1900m zu den grossen Felsblöcken. Von da gings über einen auch auf der LK eingezeichneten Pfad, über Les Tsavas zurück nach Liéry Odet.

Tourengänger: Pit
Communities: Freiburg