Über 8 unbekannte Dreitausender und einen Fast-Dreitausender im Angesicht des Großglockners

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. April 2014 um 19:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:15 August 1998
Unterkunftmöglichkeiten:Stüdlhütte

Vom Kalser Tauernhaus, in dem ich eine Nacht im Hochsommer 1998 verbracht hatte, wanderte ich das Dorfer Tal abwärts bis zur Abzweigung ins Teischnitztal. Von dort stieg ich auf zur Stüdlhütte, die mir nicht gefiel, die ich einfach nicht gemütlich fand.

Nach meiner Übernachtung im Haus machte ich eine Tour zum Gramul. Ich musste über das untere Ende des Teischnitzkees nordwestwärts gehen. Eine kurze Passage verlief zwischen offenen Spalten. Auf der anderen Seite des Gletschers stieg ich den einfach zu begehenden Hang auf den Gipfel des Gramul.

Von dort ging ich auf dem Bergkamm in westliche Richtung u. überschritt Gamskopf und Zollkopf.
Dann ging es über den nach Süden verlaufenden Kamm über Grünen Kopf u. Kristallspitzl zur Kreuzwand.
Von letzterem Gipfel stieg ich ab in den Talgrund unter der Roten Wand, über der die Stüdlhütte steht.
Am unteren Ende der Felswand stieg ich den Hang zum Weg zur Stüdlhütte auf.

Von der Stüdlhütte wanderte ich zur weiter zur Salmhütte.