Fuorclà Salèt

Publiziert von Anna , 25. Juli 2008 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:20 Juli 2008
Geo-Tags: CH-GR   Muttler Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tschlin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tschlin

Schöne und einfache Tour von Tschlin.

Wir wollten endlich ein bisschen Wandern in dem Tschlin-Gebiet, weil dieses Jahr wir noch nicht da gewesen waren.  Wir hatten uns überlegt auf dem Piz Malmurainza oder dem Piz Salèt zu gehen, aber die Müdikeit vom Vortag und der Wetterbericht nicht ganz schön haben uns     überzeugt von nur auf dem Pass Fourclà Salet zu gehen.

Von Tschlin nach Fourclà Salèt gibt ein markierter Weg, meistens ohne Pfad aber mit Markierung, aber wir haben eine unmarkierte Variante versuchen.

Tschlin- Pruéra (1976m.) (T2)
Hinter die Kirche von Tschlin, die « Hauptstrasse » des Dorfes weitergeht und sich bildet zu einer Waldstrasse um. Da findet man gelbe Wegweiser für Fourclà Salet.

Pruéra – Fuorclà Salet (T3)
Von Pruéra kann man die Markierung und die Wegweiser noch bis der Fourclà Salet benutzen, oder unsere Variante (T3) versuchen. Wir sind gerade aus in dem Feldern gegangen in Richtung NW bis einer Hütte (Prümaran) um 2158m. Von hier immer weglos bis P.2698, wo wir den markierten Weg wieder getroffen haben. Der letzte Stuck der Wanderung geht durch ein einfaches Geröll.  Schöne Aussicht auf dem Pass und natürlich viel Lust um wieder kommen um den Piz Salèt zu besuchen (die Route für Piz Salèt geht auf dem Pass Fourcletta nicht weit von hier).

Leider sehr wenige Fotos, weil im Pruéra die Batterie von der Kamera geendet ist.

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina