Vier Gipfel über der Regensburger Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. Februar 2014 um 15:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus durchs Stubaital bis Falbeson
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Regensburger Hütte

Im Sommer 2011 wanderte ich von Falbeson auf die Regensburger Hütte, um dort zu übernachten.

Am folgenden Tag bestieg ich die Vordere Plattenspitze über einen Steig. Nach NW beging ich anschließend den Grat zur Falbesoner Knotenspitze. Ein Steilaufschwung sah aus der Entfernung etwas schwierig aus (im AV-Führer steht II), erwies sich dann aber wenig schwierig zu begehen. Dahinter wurde der Grat wieder flacher.

Vom Gipfel ging ich am Westgrat weiter u. erreichte so die Alpeiner Knotenspitze. Ich kehrte über dieselbe Route bis zwischen Falbesoner Knotenspitze und Vordere Plattenspitze zurück u. querte von dort zum Steig, der auf die Kreuzspitze führt. Über diesen erreichte ich diese Erhebung mit Gipfelkreuz, die man wegen mangelnder Schartentiefe nicht als Gipfel bezeichnen kann. In kurzer Kletterei (bis II) gelangte ich auf den eigentlichen Gipfel, die Östliche Knotenspitze.

Ich stieg zur Regensburger Hütte ab, um dort noch einmal zu übernachten.