Stubaier Kreuzspitze (3084) von der Neuen Regensburger Hütte

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 14:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:30 Juli 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stubaital, Falbeson Hüttenparkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Regensburger Hütte (2286)

Die Kreuzspitze/Östliche Knotenspitze ist ein technisch nicht allzu schwerer 3000er mit schöner Aussicht auf die umliegenden Gletscherberge. Ich habe den Gipfel als "Zusatz" bei der Wanderung über den Stubaier Höhenweg angehängt. Man könnte die Kreuzspitze auch als Tagestour von Falbeson im Stubaital machen, dann sind allerdings 1900 Höhenmeter zu bewältigen.

Der Zustieg zur Neuen Regensburger Hütte erfolgt vom Hüttenparkplatz in Falbeson. Man wandert auf einem steilem Zickzackweg durch dichten Wald hinauf, wobei einige Male die Fahrstrasse gequert wird. Oberhalb der Baumgrenze erreicht man die Falbesoner Ochsenalm, wo man bereits die Hütte am oberen Talschluss erkennt. Von der Alm führt der Weg auf der rechten Seite des Falbesoner Bachs hinauf zur Hütte. Dort folgt man dem Wegweiser (schwarzer Bergweg) über die Brücke und wandert über den Grashang aufwärts bis zum Abzweig zur Vorderen Plattenspitze (2936 m). Den Abstecher spare ich mir und folge dem leicht absteigenden Weg in das weite Kar unterhalb der Kreuzspitze. Nun geht es auf steilen Serpentinen durch die Südflanke der Kreuzspitze hinauf. Dieser Teil ist teilweise drahtseilversichert.
Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: cardamine