Neue Regensburger Hütte - zum Saisonstart bei Thomas

Publiziert von goppa , 24. Juni 2014 um 13:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Juni 2014
Strecke:Falbeson P beim Waldcafe - Ochsenalm - Neue Regensburger Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck - Brennerautobahn bis Ausfahrt Stubaital - Neustift - Falbeson (Bushaltestelle an der Straße) Parkplatz beim Waldcafe + Materialseilbahn N.R.Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Regensburger Hütte www.regensburgerhuette.at/
Kartennummer:AV Karte 31/1 Stubaier Alpen 1:25000

Ins Stubaital ist es von Vorarlberg gar nicht so weit! Über die Autobahn bis Innsbruck, kurz das Wipptal hinauf und nach der 190 Meter hohen Europabrücke zur Ausfahrt Schönberg. Hier ins Stubaital bis Falbeson, wo rechts neben der Straße (beim Waldcafe) die Talstation der Materialseilbahn und der Parkplatz der Neuen Regensburger Hütte ist.

Direkt vom Parkplatz führt der Wanderweg durch den Falbesoner Wald bergauf. Heute ist er allerdings wegen Holzarbeiten im untersten Teil gesperrt! Glücklicherweise kommt da Hüttenwirt Thomas und nimmt uns mit seinem Toyota Hilux über den Ochsenalm-Fahrweg bis ca. 1400m mit.

Über den schönen Waldweg geht es im zick-zack den Wandersteig hinauf bis vor die schön gelegene Ochsenalm. Auf der Steilstufe hinten im Tal sehen wir schon den beeindruckenden Wasserfall und die Neue Regensburger Hütte. Neben dem Weg schäumt der Schmelzwasser führende Falbeson Bach tosend talwärts. Wir steigen über die Almwiese und durch Latschen weiter auf, bis es steiler wird und der Steig durch die Felsstufe hinaufführt zur Hochebene des Hohen Moos und zur Neuen Regensburger Hütte auf 2286m.

Saisonbeginn ist erst am 14. Juni und Hüttenwirt Thomas ist noch mit allerlei Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. Trotzdem begrüßt er uns herzlich und wir richten uns im Lager 15 häuslich ein, bevor wir noch ein wenig die Umgebung erkunden.
Morgen möchten wir je nach Verhältnissen auf die Vordere Plattenspitze oder die Kreuzspitze steigen.

Tourengänger: goppa, reischi