Knotenspitzrunde

Publiziert von kleopatra , 16. April 2017 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 8 April 2017
Ski Schwierigkeit: S
Unterkunftmöglichkeiten:Franz-Senn-Hütte
Kartennummer:ÖAV Karte 31/1 Hochstubai

Nachdem wir am Vortag auf die Franz Senn Hütte aufgestiegen waren stand heute die erste Tour an. Es sollte eine Runde auf und um die Knotenspitze werden, zwar schifahrerisch bei der dürftigen Schneelage nicht sonderlich lohnend, aber dafür mit Abenteuercharakter.

Zuerst ging es Richtung Innere Sommerwand, bevor man bald nach links Richtung Knotenspitze abzweigt. Dort geht es zum Fuss einer Rinne, die wir dann mit Steigeisen bis zum Grat aufstiegen. Die letzten Meter zum Gipfel legt man über Blockgelände zurück. Der eigentliche Plan war, nun vom Gipfel direkt nach Osten ins Gletscherbecken abzufahren. Allerdings hatte sich der Gletscher so weit zurückgezogen und die Schneeauflage war so dünn und durchweicht, dass dies nicht mehr möglich war. So stiegen wir über den Ostgrat so weit ab, bis wir nach Norden an einem Felsdurchlass abrutschen konnten. Nach ein paar wenigen schönen Schwüngen fellten wir wieder an und gingen so weit wie möglich Richtung Verbindungsgrat von Uelasgratspitze und Schrimmenkopf, am Ende wieder mit aufgeschnallten Schi. Von dort seilten wir die ersten Meter Richtung Norden ab und stiegen dann zu Fuss ins Unnütze Grübl ab. Dort querten wir ein paar Meter Richtung Uelasgrat, wo wir nochmals abseilten um Richtung Gschwetzgrat weiter zu kommen. Dort wiederum ein paar Meter absteigen um endlich die letzten Meter zur Hütte abzuschwingen.

In Summe eine spannende Runde, bei der man leider nicht viel zum Skifahren kommt, aber dafür etliche Grate überwindet.

Tourengänger: kleopatra