Vom Elefant zum Bantiger

Publiziert von poudrieres , 18. April 2014 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:18 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:243 T Bern

Geristein (762m) - Bantiger (947m) - Stockere (802m).

Nach einer *ersten Tour im Lindental scheint das Wetter immer noch gut genug für eine zweite Tour in der Nähe. Entsprechend der ungünstigen Wetterprognose sollte es am Bantiger ruhig zugehen.

Elefant Ich starte unterhalb von Geristein und steige zunächst einmal zur Ruine auf (Reste eines Turms und einer Umfassungsmauer) . Am Ende einer Sandsteinrippe südlich der Burg hat die Natur einen Elefant geformt: Mutige können über den Rüssel auf seinen Rücken steigen. Heute ist der Elefant fast ganz im Wald verschwunden, auf einer Postkarte von 1910 aus dem Staatsarchiv des Kantons Bern erschliesst sich die Form noch besser.

Südlich unter der Rippe kann im Wald queren und erreicht über Wiesen den Weg zu P.797. Auf markierten Wegen geht es dann weiter zum Bantiger. Ein paar unerschrockene Wanderer und Radfahrer haben sich der Witterung zum Trotz eingefunden. Gastromisch bietet der Bantiger heute nur einen Limonadenautomat oder das mitgebrachte Picknick.

Vom Bantiger steige ich wieder zum Bantigenhubel ab und nehme den Hohlweg zu P.815. Kurz nach P.815 führt ein Pfad links durch den Wald nach Talhöchi. Im Abstieg folgt er Spuren eines alten Hohlweges. Gegenüber zieht ein weiterer Hohlweg hinauf nach Äbnit. Ein Fahrweg führt in die Nähe von P.802, eine Pfadspur weiter gegen einen Zaun (Begrenzung eines alten Steinbruchs). Man folgt dem Zaun nach rechts zu einem Aussichtspunkt.

Nach einer kurzen ausgesetzten Querung geht es steil hinab. Rechts einer Abflachung führt eine Pfadspur zunächst hangparallel zu einer deutlichen Rinne. Weiter geht es auf einer Rodungsgasse, an deren Ende wieder weiter auf einer Pfadspur. dann absteigend zu einer Umspannstation. Kurz folgt man dem Fahrweg und dann wieder einer deutlichen (später auslaufenden) Pfadspur oberhalb der Hochspannungsleitung zurück zum Ausgangspunkt.

Karte Route: Geristein - Elefant - Bantiger - Bantigenhubel - Stockere - Gerisstein.

Orientierung: Markierte Wege, Pfadspuren.

Schwierigkeit: T2. Passagen am Elefant und Abstieg von der Stockere T3+. Orientierungssinn notwendig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Geristein.

Literatur: Rund um Bern; Daniel Anker; Rother Verlag.