Vordere Sonnenwand(3159m) und ein schönes Grat'l dazu

Publiziert von ADI , 9. August 2013 um 14:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Pforzheimer Hütte-Vordere Sonnenwand-Mittlere Sonnenwand-Hintere Sonnenwand-Nördlicher Sonnenwandferner-Kuhwarte-Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Pforzheimer Hütte(2310m), sehr enpfehlenswert!
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck/Brenner 1:50000

Die Vordere Sonnenwand gehört sicher NICHT zu den überlaufenen 3000ern der Stubaier Berge.

Ca. 25 Begehungen in 35 Jahren(laut dem verwitterten GB von 1977) belegen dies.
Ein Berg, der eigentlich nur dem Einheimischen ein Begriff ist, sofern man überhaupt auf Gipfelziele steht.

Die meisten Besucher der Pforzheimer Hütte wandern ja nur von Hütte zu Hütte, die einsamen Berge der Umgebung erhalten fast nie Besuch.

Über guten Firn des stark zurückgegangenen Grieskogelferners geht's an die Nordseite der Vorderen Sonnenwand zum P. 2983 und über den teils recht luftigen NW-Grat auf den Gipfel(Kletterei bis III).

Anschließend immer über den rassigen Grat nach Süden zur Mittleren und schließlich zur Hinteren Sonnenwand.

Wir halten uns stets am Grat mit gelegentlichen Ausweichen in die Westflanke.
Es ist schöne Kraxelei bis III geboten, teils recht luftig, Steinmänner sucht man hier vergebens.

Rustikales Stubaier Urgestein vom feinsten......

Abstieg dann zum Nördlichen Sonnenwandferner, oder besser, was davon noch übrig ist.

Eine ***** Runde für Liebhaber von einsamen, kaum begangenen Urgestein.

Tourengänger: ADI, Yeti69, Bergfex78

T6- II
Sonnenwand Überschreitung · helmoudo
WS II WS

Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II WT5
Drei Gipfel im Sonnenwand-Kamm · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
Nachmittagstour über der Pforzheimer Hütte · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

DHM123 hat gesagt: großartige Tour
Gesendet am 9. August 2013 um 14:45
Klasse-Tour, gefällt mir :)
aber eine 3- hättet ihr schon vergeben können, das ist kein 2er mehr - das sieht man schon an der Plattenpassage ...
LG

ADI hat gesagt: RE:großartige Tour
Gesendet am 9. August 2013 um 15:06
hast Recht, Detlev!
IIer war's oft keiner mehr, der AV-Führer schreibt halt II...aber die AV-Führer sind halt immer so a Sach'......

LG

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2013 um 16:33
Mal wieder eine geniale Tour von euch.
Da kann man nur den Hut ziehen :-)

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. August 2013 um 19:30
Danke, Andi!

Ja, war eine ganz lässige Unternehmung an einem ***** Tag.
Stubaier Urgestein halt, ich mag's gern.

VLG!

Nic hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2013 um 19:33
25 Begehungen in 35 Jahren sind nicht wirklich viel. Klasse Tour! Gefällt mir sehr. Gruß Nico

Chiemgauer hat gesagt: Gratulation zur Tour!
Gesendet am 11. August 2013 um 16:41
Sieht nach einer genialen Tour aus, auch wenn mir hier wieder vor Augen geführt wird, wie klein die Semmeln sind, die ich backe. Da wird eher Sechzig noch Meister, bevor ich so etwas ungesichert durchziehen kann ;-)
Gruß,
Hans

Gelöschter Kommentar

Chiemgauer hat gesagt: RE:Gratulation zur Tour!
Gesendet am 15. August 2013 um 20:28
Vielleicht macht sie ja mal nochmal einer von euch und denkt an mich ;-)
Ich habe mir das Ganze mal aus der Nähe (Rotgrubenspitze bis Samerschlag; Bericht folgt wenn ich mal wieder daheim bin) angesehen und bin sehr motiviert da auch mal oben zu stehen.
Gruß, Hans