Sellrainer Hüttenrunde - Gleirscher Rosskogel

Publiziert von poudrieres , 5. Mai 2019 um 16:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Juli 2018

Gleirscher Rosskogel (2994m).
2. Tag : Der zweite Tag unserer Sellrainer Hüttenrunde führt uns von der Pforzheimer Hütte im Gleirschtal auf den Gleirschen Rosskogel und von dort über das Gleirschjöchl zur Schweinfurter Hütte im Zwieselbachtal. Der Gleirsche Rosskogel ist ein sommers wie winters unschwierig zugänglicher Aussichtsberg mit schönem Panorama, der vom Gleirschjöchl in gut 40 Minuten erreichbar ist.
Blick über das Gleirschjöchl zum Zwieselbacher Grieskogel.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist. Für uns jedenfalls ist heute der beste Tourentag, es ist sonnig und die Gewitterneigung bleibt gering - bestes Pausenwetter für Jöchlhocker. Der Abstecher zum Gipfel ist heute etwas länger und anspruchsvoller als gestern, lohnt aber genauso.

Bemerkungen: Die anspruchsvollste Passage ist der Abstecher vom Jöchl zum Rosskogel.

Route: Pforzheimer Hütte - Gleirschjöchl - Gleirscher Rosskogel - Schweinfurter Hütte.
Karte: AMAP Austria.
Orientierung: Markierte Wanderwege.
Schwierigkeit: T2-T3
Bedingungen: Trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Einkehrmöglichkeit: Schweinfurter Hütte DAV.
Literatur: Trekking im Stubai; Mark Zahel, Rother Verlag.