Nachmittagstour über der Pforzheimer Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 18. Oktober 2013 um 18:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 8 Juni 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Garmisch nach St.Sigmund im Sellrain mit PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Pforzheimer Hütte

Am Morgen des 08.Juni 2013 war ein Bergsteiger, den ich in einem Forum u. einem anschließenden Telefongespräch kennengelernt hatte (natürlich nicht seine bergsteigerischen Qualitäten), so nett, mich in Garmisch um 10.00 Uhr abzuholen.
Wir fuhren nach St.Sigmund im Sellrain, von wo wir zur Pforzheimer Hütte aufstiegen. Wir  wollten die folgende Nacht im Winterraum schlafen. Allerdings fanden auf der Hütte Arbeiten statt, sodass die anwesende Hüttenwirtin uns reguläre Betten zum Nächtigen zur Verfügung stellte.
Hinter der Hütte fanden wir eine geschlossene Schneedecke vor. Wir hatten im Bewusstsein, winterliche Verhältnisse anzutreffen, Schneeschuhe mitgenommen.
Zum Eingehen machten wir noch eine Nachmittagstour auf den Samerschlag. Ich war knapp 3 Jahre zuvor auf diesem Gipfel. Ich schaute ins Gipfelbuch u freute mich, meinen Eintrag vom 10.07.10 wieder zu finden!

Beim Abstieg ohne Schneeschuhe ging ich voraus u. kürzte über einen steilen Schneehang ab. Ich war viel schneller als er am Ende dieses Hanges angekommen. Beim Absteigen im tiefen, steilen Schnee war ich eindeutig geübter. Unterwegs verlor er seine am Rucksack befestigten Schneeschuhe, was er erst an der Hütte bemerkte. Das war kein guter Start gewesen!

In der Hütte tranken wir noch ein Bier, was wir normalerweise außerhalb der Bewirtschaftungszeit nicht bekommen hätten.