Eggbergen - Bürglen: eine Schneeschuhtour, die fast keine wurde.

Publiziert von Mo6451 , 18. Dezember 2013 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:8,42 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus: Luzern - Eggberge Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus: Bürglen - Flüelen; cff logo Flüelen - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Als wir heute morgen in Eggberge Talstation aus dem Bus stiegen, glaubten wir erst nicht mehr, dass eine Schneeschuhtour möglich wäre. Weit und breit nur braune Flächen. Die Gondelbahn brachte uns dann hoch nach Eggbergen und da sah es schon ein bisschen besser aus. Zwar keine flächendeckende Schneedecke aber immerhin Schnee.

Laut Homepage soll es hier oben gut ausgeschilderte Schneeschuhrouten geben, dass können wir nur bestätigen. Bis Oberegg folgten wir dem Schächentaler Höhenweg (Nr. 595) und das ging gut ohne Schneeschuhe. Der Schnee plattgewalzt lässt sich auch mit entpsrechenden Schuhen gut begehen.

Ab Oberegg führten uns dann die Markierungsstangen nach oben, hier haben wir die Schneeschuhe angelegt. Wir wollten sie nicht tragen und die Schneedecke war geschlossen. Etwas weiter oben kamen dann wieder einige braune Stellen durch. Kurz nach P 1680 erreichten wir den Wald und trafen auf pulvrigen Untergrund. Über Rossgrueben erreichten wir dann Hüenderegg (1874), wo wir auf der schneefreien Bank unsere Mittagspause genossen und nebenbei ein phantastisches Panorama bestaunen konnten. Eine Hinweistafel erleichterte die Banamung der vor uns liegenden Berge.

Nach einer halben Stunde machten wir uns auf den Weiterweg. Er führt über einen wunderschönen Grat hinunter zum Fleschsee, der vollkommen eingeschneit ist. Die Frage war nun: steigen wir auf nach Chalberweid oder folgen wir weiter dem Schächentaler Höhenweg. Wir entschieden uns für Chalberweid, was wir nicht bereuen sollten.Der Weg schlängelt sich um viele Felsblöcke langsam hinauf. Hier soll es auch Schneehühner geben, leider blieben sie für uns heute unsichtbar. (Achtung: Wildruhezone - Wege nicht verlassen)

Bei P 1813 führen uns Spuren und Markierungsstangen direkt hinauf zum Grat, der zum Eggengipfel führt. Ganz schön steil dieser Anstieg bis auf den Grat. Dann allerdings folgt eine aussichtsreiche Gratwanderung bis zum Gipfelpunkt (1951), sogar mit Gipfelbuch. Nun geht es steil hinunter, dank griffigem Untergrund kein Problem. Über Vorder Mättental erreichen wir dann wieder den Schächentaler Höhenweg, der uns zur Gondelstation Biel führt. Hinter Chalberweid kamen wir noch einmal kurz in den Schatten, dann aber konnten wir bis zur Gondelstation die Sonne genießen, die jetzt auch die letzten Wolken vom Himmel vertrieben hatte. Ein Wandertag wie im Bilderbuch.

Tour mit Eduard.

Route: Eggberge Bergstation - Ober-Eggberg - Rossgrueben - Hüenderegg - Chalberweid -P 1868 - Eggen (1951) Vorder Mättental - P 1722 - Biel

Tourengänger: Mo6451
Communities: Schneeschuhtouren