Umrundung des Tannmattchopf


Publiziert von joe , 24. April 2015 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postbus ab Balsthal.
Kartennummer:LK 1107 Balsthal

Schon oft war ich schon auf Wanderung bei Welschenrohr. Heute führe ich eine Gruppe der SAC Sektion Uto im Naturpark Thal.


Route:

Auf dieser Tour erleben wir die verschiedenen Gesichter des Naturparks Thal. Die Tour beginnt mit dem Aufstieg durch die wunderschöne und wildromantische Wolfschlucht und setzt sich auf den luftigen Höhen der 2. Jurakette fort.
 

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt 100 Meter unterhalb der Postautohaltestelle Wolfschlucht. Die Wolfschlucht ist ein kantonales Naturschutzreservat und zeigt hier die gewaltigen Kräfte der Natur. Zwischen hohen, zum Teil überhängenden Felswänden hindurch, führt der Weg hinauf durch die enge, wildromantische Schlucht mit Höhlen und Auswaschungen.

Am Ende des Aufstieges verlässt man die Wolfschlucht über eine schmale Passage Chüematt. Über wundervolle Juraweiden geht es via Tannmatt (heute geschlossen) zur Mieschegg (heute geschlossen) und weiter zum Hinter Brandberg (Hurra: geöffnet!). Hier legen wir eine verdiente Pause ein. Immer wieder hat man einen hervorragenden Blick auf die andere Talseite, wo sich eines der grössten zusammenhängenden Waldgebiete der Schweiz befindet. Der Abstieg führt uns mitten durch ein Luchs-Revier (wir haben keinen gesehen) zurück ins Tal nach Welschenrohr.



Hinweis:

Mehr Infos zum Naturpark Thal findest Du hier.


Fazit:

Schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Genau das Richtige zum Beginn der Wandersaison.

 


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»