Übers Seichenköpfle (1801m), Seichenkopf (1864m) und Lumberger Grat (1860m) zur Sefenspitze (1948m)

Publiziert von Andy84 , 5. November 2013 um 00:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Oktober 2013

Der Lumberger Grat mit den Seichenköpfen steht schon seit langem auf meiner Liste und das schöne Wetter an heutigem Nachmittag ist ideal um das Gebiet zwischen Aggenstein und Füssner Jöchle zu komplettieren.

Los geht am einem kleinen "kostenlosen" Parkplatz vor der Brücke nach Enge. Rasch geht es auf in Richtung Bad Kissinger Hütte, allerdings biege ich recht bald rechts in Richtung Sebenalpe ab.
Nachdem ich den Bericht von Nic gesehen habe, war ich doch recht überrascht ein Gipfelkreuz in Richtung Seichenkopf zu sehen. Nic hatte noch erwähnt das sich kein Kreuz auf dem Gipfel befand.
Recht schnell stellte sich jedoch heraus, das es sich dabei um einen kleinen Vorsprung des Seichenkopfes handelt, der nicht auf der Kompass Karte vermerkt ist. Das ist doch einen Besuch wert.
Nachdem ich an der Sebenalpe vorbei gegangen bin geht es an einem kleinen See rechts vorbei in die Flanke des Seichenkopfes. Ein Geröllfeld wird etwas oberhalb gequert, bevor es einen schmale Gasse nach oben geht. Man sollte versuchen durch die Latschengassen so weit wie möglich nach rechts zu gelangen um in die Rinne direkt unterhalb des Gipfels des Seichenköpfles zu gelangen, sonst droht weiter oben etwas Latschenkampf.
Ab und zu ist der berherzte Einsatz der Hände notwendig, da es doch recht steil nach oben geht. Hat man den Grat dann erreicht geht es auf diesem recht ausgesetzt und in leichter Kletterei zum kleinen Kreuz.
Ein Blick ins Gipfelbuch verrät das es sich um das Seichenköpfle handelt, ein Gipfelchen der vorallem von Klettereren besucht wird.
Im Buch sind auch die Routen auf diesen Gipfel beschrieben.
Viel Besuch erhält das Seichenköpfle allerdings nicht.
Nach einer kurzen Rast geht es dann auf dem Grat wieder zurück und dann weiter hinauf zum eigentlichen Ziel. Dabei muss immer wieder in die Flanke gequert werden, da einem die Latschen den Weg versperren. Kurz danach ist dann der Seichenkopf erreicht, auf dem sich zwei Steinmandl befinden.
Nun geht es weiter auf dem Lumberger Grat mit seinen Erhebungen. Nach einem kleinen Geröllfeld gelangt man dan recht schnell auf den Grat, auf welchem ein kleiner Pfad durch die Latschen führt. Ein paar Mal muss man wieder in die Flanke ausweichen, ein Großteil des Weges kann allerdings direkt auf dem Grat zurückgelegt werden.
Recht schnell ist dann auch der Sefensattel erreicht und ich entschliesse mich der Sefenspitze noch einen kurzen Besuch abzustatten, obwohl ich bereits ein paar Mal auf diesem Gipfel war.
Nach einer kurzen Rast mache ich mich dann an den Abstieg, wobei ich direkt in der Flanke in Richtung Sebenalpe absteige und dann mittels Trailrunning schnell zurück zum Parkplatz gelange.

Fazit:

Eine sehr schöne kurze Tour auf wenig besuchte Gipfel in den Tannheimern. Die meisten lassen sie auf dem Weg von der Sebenalpe zum Füssner Jöchle rechts liegen.
Das Seichenköpfle ist trotz des Latschenkampfs ein sehr schöner Gipfel, der nicht das letzte Mal von mir besucht sein wird.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:

13.20 - 14.00      Enge - Sebenalpe                               T2
14.00 - 14.30      Sebenalpe - Seichenköpfle                 T5, I
14.45 - 15.00      Seichenköpfle - Seichenkopf               T5, I
15.15 - 16.00      Seichenköpfle - Sefenspitze                T3+
16.10 - 16.45      Sefenspitze - Enge                               T2

Tourengänger: Andy84

Ford Prefect hat gesagt: Schöne Bilder und Tour!
Gesendet am 5. November 2013 um 15:21
Wir sind im Frühjahr über die Nordwest-Kante aufs Seichenköpfle gestiegen. Ist wirklich ein schöner kleiner Gipfel und vor allem einsam! :-)

Liebe Grüße, Ford Prefect