Lumberger Grat und Sefenspitze

Publiziert von Andy84 , 27. März 2015 um 11:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 6 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS

Freitagabend = Tourenabend am Füssner Jöchle. Heute war sogar Rock am Berg mit Livemusik.
Klar das mer da hinschauen. Aber wir hatten heute keine Lust über die Piste aufzusteigen oder den uns mehr als bekannten Aufstieg über die Gessenwanger Alm.
Heute ging es mal wieder durch das schöne einsame Sebental. Das Auto am Aggenstein-Parkplatz in Lumberg abgestellt und schon ging es los.
Wir konnten direkt vom Parkplatz aus mit den Ski an den Füßen loslaufen und es führte eine breite Spur Richtung Aggenstein. Nach gut 15 Minuten kommt man an den Abzweig ins Sebental, dem wir nun folgen. Der Weg führt nett durch den Wald hindurch und bietet einem immer wieder schöne Blicke auf die steile Nordwestflanke des Siechenkopfs, auch das kleine Kreuz des Siechenköpfles ist erkennbar. Auf der anderen Seite thront der schöne Aggenstein.
Bald ist dann auch die Sebenalpe erreicht. Da wir recht früh dran sind wollen Domi und ich noch ein bisschen den tollen Pulver im Nordhang des Lumberger Grats ausnutzen während Diana sich noch in die Sonne legt. Wir folgen dazu einer Spur hinauf zum Westlichen Mittelgipfel, die oberen Meter bis zum Grat sind dann noch kurzzeitig etwas steiler (35°).
In schönem Pulver geht es durch die Latschen hindurch und danach gemeinsam hinauf in den Sefensattel. Hier deponieren wir kurz die Ski und spuren zu Fuß hinauf auf die Sefenspitze.Auf dem gleichen Weg wieder in den Sattel und nun auf den Skiern über den Gamskopf hinunter zur Sonnenalm zum Tourenabend.
Später geht es auf der Piste im schein der Stirnlampe hinunter ins Tal.

Fazit:
Der Aufstieg übers Sebental ist der schönste und einsamste auf das Füssner Jöchle. Immer wieder toll da oben. Am Lumberger Grat gibt es zudem tollen Pulverschnee.

Mit auf Tour: Dominik

Tourengänger: Andy84, Diana