Kurzer Besuch auf der Fürenalp oder - Arme Schweine

Publiziert von DanyWalker , 13. Oktober 2013 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-OW
Strecke:8.5 Km

Da ich mich relativ spät entschied, wohin ich heute gehe, wurde es schlussendlich eine eher kleine Wanderung.

Von Engelberg mit dem Bus zur Talstation der Fürenalp, und von dort mit der Seilbahn hinauf. Oben angekommen, bietet sich eine tolle Aussicht hinunter auf das Nebelmeer, wo drunter die meisten Leute arbeiten müssen. Arme Schweine.
Ich mach mich bald auf den Weg via Dagenstal hinunter nach Engelberg. Leider hat das feuchte Wetter, dem Wanderweg doch arg zugesetzt. Schlammige Wanderschuhe sind die Folge davon. Der schönste Teil der Strecke, kommt kurz vor Dagenstal. Hier geht es eher flach und nicht Bergab, und eine Alp mit einem schönen Bergbach rundet das perfekte Bild ab.

Je weiter ich dann aber nach unten gelange, umso mehr komme ich dem Nebel näher, der inzwischen bereits in Engelberg angekommen ist. Und schon bald gehöre auch ich zu den armen Schweinen die ihr Dasein im Nebel fristen müssen.

Engelberg liegt fast gänzlich im Nebel oder in den Wolken. Man kanns sehen wie man will. Jedenfalls wird es empfindlich kühl. So laufe ich nicht nur schneller um meinen Zug noch zu erreichen, sondern auch, dass ich nicht zu frieren beginne.

Als ich im Zug sitze, wollen immer noch Leute hinauf an die Sonne, obwohl die Berge bereits ganz im Nebel sind. Arme Schweine, denke ich.

Tourengänger: DanyWalker

Fürenalp · gurgeh