Wildes Maggiatal: Grèd Finale – eine Erfolgsgeschichte

Publiziert von Seeger , 24. September 2013 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 September 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:5.36km: Visletto 413m – Gred 820m – Crös 980m – Piano di sopra 1385 – Malun di sopra 1394m – Sassello 1230m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno mit der FART nach Visletto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Bignasco mit der FART nach Locarno oder Anschluss an Tour Rinsc di Sotto
Kartennummer:Maggia 1292

Ein Bewohner von Visletto setzte mir den Floh ins Ohr: Es führe ein Weg über Grèd nach Piano di sopra. Daraufhin habe ich im Frühjahr ausser der Traverse Alvöra zwei Mal nach den Weg von unten her gesucht – Gred 1 und Gred 2 (mit Frank)– und einmal von oben Gred 3.
Von einem erfahrenen Jäger bekamen dann Frank (www.alpi-ticinesi.ch) und ich den Tipp, dass der Weg nicht entlang des Valle di Gred nach oben führt, sondern über den Crös und anschliessend links um die Coronaccia herum. Beide suchten danach unabhängig voneinander nach möglichen Wegführungen aufgrund der Landeskarte. In unseren kühnsten Varianten bekam Frank schliesslich Recht, auch wenn er sich geschworen hatte, von den Crös dei Tirli die Hände zu lassen. Aber es war tatsächlich so, dass wir dieses supersteile quasi senkrechte Labyrinth 500m über dem Talgrund querten! (Ein flüchtiger Blick vom Coop Cevio an diese Wand reicht, ihre Gefährlichkeit abzuschätzen)
Das vierte Mal steige ich mit Frank und Christine und zwei Bekannten von Visletto 413m über die sensationellen Treppenanlagen (T3) nach Gred 820m, wo die Bekannten sich von uns verabschieden.
Nach einer horizontalen Traverse nach links auf schwach erkennbaren Spuren erreichen wir die äusserste Ruine von Grèd, einem ehemaligen Stall. Oberhalb diesem schlängelt sich der Weg ziemlich direkt auf den Wegpunkt Crös 980m hinauf. Wie bei Gred 2 ausführlich beschrieben steigen wir auf einer Rippe und gleichzeitig dem Kantenabbruch ins Val di Grèd bis auf 1200m empor.
Hier bietet sich eine bewaldete Rampe nach links hoch an, welche oben durch eine Felswand überragt wird. Ein Flussbett kann bequem gequert werden. Entlang der Wand nun bis auf etwa 1300m hinauf und siehe da: Wegspuren und Relikte von Steintritten! Diese führen durch Alpenrosensträucher (abgewetzt, da begangen) direkt in den Kessel des Crös dei Tirli.
Zuversichtlich folgen wir den teils mageren Wegspuren in leichtem Auf und Ab, jedoch in Grosso Modo der 1300er Höhenkurve entlang. Plötzlich steht eine Mauer quer zum Weg. Heisst dies Stop für die Ziegen oder auch für uns? Beim Übersteigen des ein Meter hohen Hindernisses neueren Datums wird es mir etwas mulmig: Oben Felswand – unten Felswand und darunter einfach Luft. Fünfhundert Meter! Vorsichtig und umständlich einen Fuss rüber, Gesicht gegen den Berg. Und da sitze ich. Dann vorsichtig den zweiten Fuss nachziehen und weiter geht’s!
Wenn jetzt kein Wunder geschieht müssen wir die ganze Strecke wieder zurück nach Visletto, meint Frank und spricht auch meine schlimmsten Befürchtungen aus.
Zwei Szenarien sind nun noch möglich: Entweder ein horizontales Band nach Piano di sopra oder eine bewaldete Rampe links des Bacheinschnittes. Wir erreichen den Bach und der Weg hört auf – meinen wir. Doch dieser wilde Bachgraben ist tatsächlich zu erklimmen. Teils links – teils im Graben selber (Steinschlaggefahr). Wir kämpfen uns links der etwa 20 m hohen vertikal stehenden Felswand zur Rampe empor und sind erstaunt, Fragmente von Steintreppen zu entdecken. Also doch! Das Gelände wird immer flacher und wir erreichen erleichtert den oberen Boden auf 1400m, wenige Höhenmeter oberhalb Piano di sopra 1385, mit einem einmaligen Balkon und Blick ins Val Bosco, respektive beinahe senkrecht hinunter nach Cevio. Beglückwünschung. (Dopple hier nach)
Über Jägerpfade erreichen wir die Seelein am Wanderweg Bignasco-Someo, welche unter Naturschutz stehen. Hier trennen sich unsere Wege. Frank und Christine steigen über Madonna del Monte nach Bignasco ab und ich mache mich auf den Weg nach Malun di sopra 1394m – Sassello 1230m.
Beim Besuch des betagten Jägers fragt er mich schmunzelnd, ob wir den oberen oder unteren Weg durch den Crös dei Tirli nach Bignasco gegangen seien.
Und da gäbe es noch einen Weg DURCH den Crös dei Tirli, der Gatter befinde sich direkt über…….
Ja diese "heimlifeissen" Jäger!

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

jimmy hat gesagt: Endlich!
Gesendet am 24. September 2013 um 22:01
Den Seegern mein herzlicher Glückwunsch zu dieser strada eccezionale. Schade, dass ich passen musste!
Andreas der zweite

Seeger hat gesagt: RE:Endlich!
Gesendet am 24. September 2013 um 22:03
Herzlichen Dank für die Glückwünsche

AndreasK hat gesagt:
Gesendet am 24. September 2013 um 23:00
Ciao Andreas
"Ein Bewohner von Visletto setzte mir den Floh ins Ohr"
Das freut mich aber riesig, scheint sehr spannend zu sein.
Wie lange braucht man ca. nach madonna di monte?
Jetzt reizt es mich natürlich noch mehr, endlich mal rauf zu steigen.
Liebe Grüsse Andreas

Gesendet am 25. September 2013 um 00:16
Exakt. Das warst Du!
Nach Madonna del Monte:
das erste Mal : etwa 8 Std.
wenn bekannt: etwa 5 Std.
Wann gehen wir?

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 11:30
Sali
Dein profilbild kenn ich dich.... Dann warst du das mit dem " floh ins ohr"? ein sehr spannender bericht von seeger. Die ganze tour habe ich auch noch nicht geschafft.
Nadine

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 11:44
Hallo Nadine
Wo bist Du umgekehrt?

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 15:06
Bei gred bin ich aufgestiegen und dann dem fluss entlang, bis dieser aufhört. Dann wusste ich nicht weiter

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 17:13
Hallo favini
Ich auch nicht mehr :-))
Dort geht es tatsächlich nicht weiter, wenn auch die Karte ein gangbares Gelände zeigt. In diesem Bericht siehst Du auf der Karte, dass der Weg ob Gred nach links geht.
Sei aber um Gottes Willen vorsichtig und riskiere nichts. Hinauf oder wieder Hinunter sind zwei verschiedene Paar Handschuhe...
Doch Kompliment, dass Du überhaupt so weit gekommen bist :-))

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 18:52
Darum bin ich auch wieder umgekehrt. Ich sah nicht, wie es dort weitergehen konnte. Ich möchte ja noch weiterleben. :-)
Gruss nadine

Henrik hat gesagt: ...ich habe diese
Gesendet am 24. September 2013 um 23:01
Wand vom COOP aus oft betrachtet...Tausendsassa, der du bist....Wer wohl die nächsten Flöhe dir ins Ohr setzt?

Seeger hat gesagt: RE:...ich habe diese
Gesendet am 25. September 2013 um 00:18
Ciao Henrik
Danke für das Kompliment.
Es gilt aber in erster Linie Frank Seeger :-))
Andreas

lucama hat gesagt: zu guter Letzt
Gesendet am 28. September 2013 um 16:14
auch von mir complimenti für Deine Stamina und Eure Spürnasen! Ich war inzwischen auf ganz sanften Weglein im Vergeletto und Onsernone unterwegs ("Wybertüürli"...). Salve, Lukas

favini hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2013 um 21:55
Haas, der betagte jäger war bestimmt giovanni. Möchte dies auch mal Machen, aber der weg ist so schwer zu finden. Gruss an die 2 bewohner von visletto

Gesendet am 30. September 2013 um 22:37
Ciao favini
Non era Giovanni ;-))
E vero, che il sentiero è difficile da trovare.
Avevo 4 volta!
Ma col mio rapporto serebbe più facile.
Attenzione, ci sono passagggi esposte.
Cari saluti

Gesendet am 6. Oktober 2013 um 10:26
Sali andreas
Auch mit deinem beschrieb ist es immer noch schwierig. Auch nicht ungefährlich. Wenn du wieder mal gehst, komme ich gerne mit ;-)

Seeger hat gesagt: RE: Referenztouren
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 11:20
Ciao favini
Ich nehme Dich gerne mit, möchte aber auf dem HIKR gerne etwas von Dir aufgeschaltet sehen, damit ich mir ein Bild über Dich machen kann.
Wann kommt Dein 1. Bericht ;-))) ? Freue mich schon darauf.
Andreas Seeger

favini hat gesagt: RE: Referenztouren
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 13:46
Bisher liess ich mich immer inspirieren auf hikr für wanderungen. Evt schreibe ich einen bericht " auf den spuren von andreas seeger". ;-) Deine berichte sind echt spannend.