Zwei Hikr auf den Höhenwegen des Valle Maggia

Publiziert von chaeppi Pro , 9. September 2013 um 23:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 September 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:10.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus oder PW Someo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus oder PW Bignascio
Kartennummer:Swiss Map 25

Schon seit längerem wollten Andreas Seeger und ich uns einmal im Tessin treffen. Heute hat es endlich einmal geklappt. Da Andreas für einen Kollegen auf einer Alp noch eine Quellfassung erstellen wollte, schlug er mir vor, ihn doch auf die Alp zu begleiten.

In Someo haben wir uns getroffen und auf Anhieb bestens verstanden. Da Andreas die Gegend natürlich wie seine Hosentasche kennt, musste ich mich überhaupt nicht um die Wegfindung kümmern. In angenehmem Tempo bin ich ihm bei immer anregenden Gesprächen einfach hinterhermarschiert. Zu jedem Gebäude auf dem wunderschönen Weg wusste er etwas zu berichten. So verlief die Zeit wie im Flug. Überrascht waren wir beide wie das Gelände nach den extremen Gewittern des Vortages schon wieder abgetrocknet war. Einzig die Bäche führten noch sehr viel Wasser. Bald war dann die schöne Alp erreicht, und Andreas wurde gleich in der Küche tätig.

Nach einer längeren Mittagspause trennten sich dann unsere Wege. Da ja Andreas noch einen dreitägigen Arbeitseinsatz vorhatte, und ich wieder nach Hause sollte, bin ich weiter dem schönen Höhenweg nach Bignasco gefolgt. Kurz nach der Alp Scèp geht's dann teilweise ziemlich steil, aber auf gutem Weg hinunter nach Madonna di Monte. Von dort ist dann Bignasco bald erreicht. Die Zeit reichte gerade noch für ein kurzes Bier, bevor der nächste Bus nach Locarno eintraf.

Danke nochmals Andreas für den schönen Tag den ich in einer mir völlig unbekannten Gegend mit dir verbringen durfte. Ich habe es sehr genossen.