Gredi nach Gred-Alvöra

Publiziert von jimmy , 23. Juni 2016 um 11:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Juni 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:Visletto-Gred-Querung Ri di Gred auf 800m-Anstieg auf Schulter bis910m-Alvöra-Queerung bei e von Tetto Genasci-. Abstieg nach Rive Pt 391
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Cevio Visletto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Riveo Paese
Kartennummer:1292 Maggia

Andreas hat ein spezielles Verhältnis zu Gred, wie er schon u.a. in *Wildes Maggiatal – über den Steinbrüchen von Riveo dokumentiert hat. So war er denn mein Guide auf diesem ausserordentlichen Aufstieg auf  kunstvollen Treppenbauten zu diesem schon wieder dem Verfall geweihten Ort. Bei zunehmender Gewitterneigung queren wir noch trockenen Fusses horizontal die beiden Schlüsselstellen zum Ri di Gred; denn folgt der Aufstieg auf Pfadspuren zur Schulter auf 880 m, von wo wir einen herrlichen Tiefblick auf Cevio und Umgebung geniessen. Der folgende Abstieg nach Alvöra ist pfadfinderisch anspruchsvoll: zuerst schräg abwärts zwischen den grossen, auf der LK eingezeichneten Felsblöcken durch, dann eher horizontal gegen 800m hinüber gegen den Fuss der Felswand und im Graben vor Alvöra unter den Verbauungen Querung an den Fuss des unteren Felsbands jenseits des Grabens. Von dort 40 m hinab nach Alvöra. Nun im Regen weiter schräg abwärts NICHT nach Tetto Genasci, sondern bei dessen e auf der Karte den nächsten Graben queren. Weiter auf deutlicheren Wegspuren quer über den Wänden des Steinbruchs hinunter nach Riveo Pt. 391.

Tourengänger: Seeger, jimmy

Seeger hat gesagt: Gredi nach Gred, dann nach Alvöra döra
Gesendet am 23. Juni 2016 um 22:04
Hallo Jimmy
Auch wenn ich meine Vorbereitungs-Karten nicht dabei hatte (!), fanden wir den Weg problemlos. Das heisst, dein IPhone half uns :-))
Somit konnten wir in Anlehnung an Deinen Titel die Tour flott machen nach dem Motto:
"Gredi nach Gred, dann nach Alvöra döra"
Herzlichen Dank
Andreas