Allalinhorn 4027m

Publiziert von Mel , 19. September 2013 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Mittelallalin - Gipfel Allalinhorn - retour (ca. 4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mittelallalin
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Saas Fee
Kartennummer:1328

Eigentlich war mein Saisonziel heuer die Weissmiesüberschreitung. Wegen Terminkollisionen und Schlechtwetterfenster habe ich meine diesjährigen 4000er-Ambitionen aber bereits begraben. Umso schöner, dass es während unserem Spontanaufenthalt in Saas Fee doch noch für einen der grossen Eisriesen gereicht hat - wenn auch nur für den "kleinen Bruder", das Allalinhorn!

Da wir uns für den Hohlaubgrat zur Zeit nicht fit genug fühlten, wählten wir die Normalroute ab Mittelallalin. Die ist praktisch ganzjährig wie eine Autobahn gespurt und fordert sicherlich keine alpinistische Hochleistung. Zur Zeit ist sie relativ direkt angesetzt und führt einmal über eine etwas schmale Schneebrücke, anstatt die Spaltenzone grossflächig zu umgehen, wie es beispielsweise im Plaisirführer von Filidor vorgeschlagen wird.

Diese Schneebrücke und vorallem die kurze Steilstufe unmittelbar danach bilden dann auch die "Schlüsselstelle" der Tour. Beim Abstieg bin ich diesen Teil rückwärts, mit Hilfe von Pickel und Steigeisen-Frontzacken, abgeklettert. Das ging tip top, bei Blankeis könnte es allerdings etwas ungemütlicher sein. Auch psychologisch war es scheinbar für den ein oder anderen "Mein-erster-Viertausender-Gruppengänger" nicht ganz ohne, kam es doch vor dieser Stelle etwas zu Stau. Ansonsten hielt sich die Menschenmenge in Grenzen - eigentlich erstaunlich, an so einem Traumtag!

Die Bedingungen sind für die doch schon etwas fortgeschrittene Jahreszeit wirklich optimal: fester Trittschnee und kühle Temperaturen, die einen späten Start erlauben. Nach Auskunft eines lokalen Bergführers gab es zwei Tage zuvor gleich oberhalb der Spaltenzone einen grösseren Serac-Abbruch; weitere sind aber derzeit nicht zu erwarten.

Nach den jüngst etwas enttäuschenden und erschreckenden Erlebnissen durften wir heute eine Tour geniessen, die von A-Z Genuss pur war. Wie fast alles im Leben haben auch die Berge verschiedene Seiten; heute zeigten sie sich uns von ihrer Allerschönsten!

Tourengänger: Mel

Allalinhorn 4027m · raphiontherocks

Gelöschter Kommentar

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2013 um 19:09
danke ruedi! ihr habt ja auch so einen traumtag erwischt - genial!

TeamMoomin hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 19. September 2013 um 22:11
euch zwei ganz herzlich zu diesem "spontan" Traumtag mit einem schönen Gipfel. Ja die Aussicht finde ich dort echt ganz toll, und ihr scheint ja echt das perfekte Wetter gehabt zu haben!

Lg Oli und Moomin

Mel hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 20. September 2013 um 07:54
danke oli! ja es war genial - das nächste mal dann über den hohlaubgrat ;-)

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2013 um 22:27
Suuuuuper endlich - das freut mich enorm für dich/euch!!!

GRATULATION

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2013 um 07:54
danke nicole :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2013 um 20:59
auch von mir - nachträglich - herzliche Gratulation!

lg, Felix