Pontresina - Lej da Vadret (2160 m): Wandern und Sightseeing im Val Roseg

Publiziert von marmotta , 15. September 2013 um 16:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:30 August 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Pontresina - Berghotel Roseg Gletscher - Alp Ot Suot - Lej da Vadret retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Pontresina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Pontresina

Eine Wanderung ins Val Roseg gehört -mit oder ohne Pferdekutschfahrt- zum Pflichtprogramm eines jeden Engadin-Touristen. Aus nächster Nähe lassen sich vom Talschluss aus die grossen Eisriesen der Berninagruppe betrachten. Das Berggasthaus Roseg Gletscher mit seinem legendären Kuchen- und Dessertbuffet sorgt dabei dafür, dass die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen.

Auf der Durchreise Richtung Bergell blieben ein paar Stunden Zeit für diesen unvergesslichen Ausflug ins schöne Val Roseg - natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, für den Rückweg vom Berggasthaus Roseg Gletscher den sog. Pferdeomnibus in Anspruch zu nehmen, welcher fahrplanmässig stündlich Touristen von und nach Pontresina befördert.

Von der Station Pontresina der RhB (1774 m) nahmen wir den Wanderweg, welcher auf der orographisch rechten Seite des Roseg-Bachs (links im Aufstiegssinne) kaum merklich ansteigend durch schöne Föhren- und Arvenwälder taleinwärts führt. Bei P. 1943 trifft man wieder auf den Fahrweg, wo ein reger Kutschverkehr herrscht.

Nach 1 h 45 min hatten wir das Berggasthaus Roseg Gletscher (1999 m) erreicht - da wir jedoch noch bis zum Lej da Vadret (2160 m) wandern wollten, sparten wir uns die Einkehr für den Rückweg auf. Nach Durchschreiten der Schwemmebene des Ova da Roseg wurde der Weg etwas steiniger - da ich mal wieder mit meinen Barfussschuhen unterwegs war, erhielt ich gleich noch eine gratis Fusssohlenmassage. Das Laufen mit sog. Barfussschuhen ist übrigens auch ein gutes Training für Koordination und die Fussmuskulatur - solange das Gelände nicht zu felsig ist, absolut zu empfehlen!

Beim Lej da Vadret, den wir nach insgesamt 3 h erreicht hatten, genossen wir das Feeling, unterhalb des Roseg-Gletschers an einem Sandstrand zu liegen  - fasziniert blickten wir hinauf zum berühmten Biancograt am Piz Bernina. Noch nie waren wir diesen Eisriesen so nah gewesen!

Da wir den Pferdeomnibus um 16.45 Uhr reserviert hatten, mussten wir uns auf dem Rückweg zum Berggasthaus Roseg doch etwas beeilen - schliesslich wollten wir uns den feinen Kuchen auf der Sonnenterrasse nicht entgehen lassen! Trödelt man nicht allzu sehr, ist der Abschnitt zwischen Lej da Vadret und Berggasthaus Roseggletscher gut in einer Stunde zu schaffen.

Der weitere Rückweg erfolgte "tourimässig", aber eindrücklich mit der Pferdekutsche, wo es im nun schattigen Val Roseg dann allerdings doch empfindlich kühl wurde. Die Planwagen werden von je 3 kräftigen Burgdorfer Pferden (Kreuzung aus Ardenner und Freibergern) gezogen, von deren gut funktionierender Verdauung wir uns während der gut 1-stündigen Fahrt überzeugen konnten. :-)

Tourengänger: marmotta, nevada

capanna coaz 2610 m · pasty
lej da Vadret mt 2160 da Punt Muragl · turistalpi

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2013 um 18:54
Mit deinem Bericht und den Bilder hast du meine innere Festplatte angeschmissen. Booaah, ist DAS lange her, das ich dort rumgekraxel bin. Ein Vierteljahrhundert!! Ne Pferdekutsche konnte ich mir damals noch nicht leisten (dafür aber nen Bergführer.. und deshalb durfte ich auch Biancograt, Piz Roseg, etc betreten :-)
War eigentlich das Kuchenbufett a`discretion?? Denn dann muss ich unbedingt noch mal in diese Gegend :-))
Schöne Fotos, Herr M.!!
Grüße an deine Begleiterin
WoPo

marmotta hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. September 2013 um 21:18
Dachte ich mir doch, dass Du dort oben schon rumgekraxelt bist. Kannst mir bei Gelegenheit mal ausführlicher erzählen - interessiert mich immer, was die Erwachsenen so mach(t)en... :-)

Und, was dieses (wunderschöne) Gebiet anbelangt: Habe für nächstes Jahr schon einen Plan ausgeheckt, in dem DU (mit weltbester Begleitung) eine zentrale Rolle spielst!

Gruss (auch an die wbB)
M.