Wanderung zur Coaz Hütte

Publiziert von DanyWalker , 13. Oktober 2021 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 September 2021
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe
Strecke:17.5 Km

Schon früh setzen wir uns am Morgen in Pontresina in den Bus, der uns zur Talstation vom Corvatsch bringt. Unsere heutige Wanderung geht dann von der Mittelstation zur Coaz Hütte.

Schon die Seilbahnfahrt am frühen Morgen ist ein Highlight für sich. Mit herrlichem Blick auf die wunderschöne Seenlandschaft des Oberengadins, beginnt diese Wanderung schon vor dem ersten Schritt.

Bei prächtigem Wetter geht die Wanderung dann bei Murtel los. Erstes kleines Ziel ist die Fuorcla Surlej. Bis dorthin sind es lediglich gut 100 Höhenmeter. Allgemein sind heute nicht viele Höhenmeter zu bewältigen. Zumindest nicht im Aufstieg. Beim Abstieg sieht das dann schon wieder etwas anders aus.

Aber vorerst geht es gemütlich mit fantastischer Aussicht zur Coaz Hütte. Es ist ein regelrechter Genuss-Höhenweg.
Kurz vor der Coaz Hütte machen wir Mittagspause. In der Hütte selbst wollen wir nur etwas trinken. So gibt es eben zweimal Verpflegung innert kurzer Zeit. Aber eine kleine Pause auf der schönen Terasse der Coaz Hütte wollten wir uns nicht nehmen lassen. Das Dessert sparen wir uns aber noch etwas auf. Das möchten wir uns im bekannten Hotel Roseg Gletscher gönnen.

Bis dorthin geht es aber noch weit hinunter. So steigen wir eben eine Stunde lang, zum teil steil, ab. Beim Vadretsee haben wir dann diesen etwas mühsamen Teil geschafft.
Nun zieht sich der Weg lange hin durchs Rosegtal. Wunderschön sieht es aus, und mit dem Dessert vor Augen, läuft es sich noch etwas einfacher.

Nachdem verdienten und sehr feinen Dessert, mögen wir nicht mehr bis nach Pontesina laufen. So nehmen wir ein den Pferde-Omnibus in Anspruch. Dieser bringt uns bequem zurück nach Pontresina.

Tourengänger: DanyWalker