Lagginhorn Südgrat

Publiziert von ossi , 29. September 2013 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weissmieshütten ab Kreuzboden oder Hohsaas (Bahn)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1:25000 Saas

Nach jahrelangem Quengeln und Drängeln hat es 2bd endlich geschafft: Ich erbarme mich seiner und begleite ihn endlich auf einen seiner geliebten Viertausender.

Man muss wissen: Der Gute ist gewissermassen eine Koryphäe im Besteigen von Viertausendern auf diffizilen Routen. Das kann ich als Anhänger gepflegter Buschwerk-Touren natürlich nicht in vollem Umfang erfassen. Ich kann mir aber sein Glück vorstellen, einem kaum Eingeweihten die "eigene" Welt zu zeigen.

Muss man auch wissen: Ich war bereits im zarten Alter von drei Jahren auf knapp 5000 Metern. Dies allerdings mit dem Auto, das kann man irgendwie nicht als bergsteigerische Leistung verbuchen. Mein Vater hielt dies damals als tauglichen Praxistest, um meine Herzleistung zu prüfen: von Meereshöhe auf gut 4800 Meter mit einem Kaffeehalt auf 2500 Metern. Das waren Methoden damals...

Start in der Weissmieshütte zu unchristlicher Tageszeit und über den spaltenarmen Hohlaubgletscher ins Lagginjoch, ca. 2 Std. Der Hohlaubgletscher ist zwar flach, dennoch erweisen sich Steigeisen als absolut nützliches Instrument. Um eine Stunde kürzer ist der Zustieg von Hohsaas (Übernachtungsmöglichkeit).

Ab hier bis zum Gipfel mehr oder weniger dem Grat entlang, da und dort kurz in die Flanken ausweichend. Der Grat besteht aus etwa 743'000 kleinen und kleinsten Türmchen, die alle überstiegen, überklettert oder umgangen werden; es will nimmer aufhören. Gemäss Führerliteratur ist der Grat oft aper, die aktuellen Verhältnisse zeigen ein anderes Bild. Auch die vielen Kratzspuren verraten, dass hier oft mit Steigeisen und vermutlich im Schnee geklettert wird.

Die Schwierigkeiten bewegen sich maximal im dritten Grad, die Kletterstellen sind dabei recht fest und in der Regel auch gutgriffig. Einige Stellen sind ausgesetzt, doch man kann an Blöcken und in Rissen gut sichern: Wir klettern den ganzen Grat am kurzen Seil. Über den Grat verteilt findet man insgesamt vier Abseilstellen, wobei nicht überall zwingend abgeseilt werden muss. Am letzten Turm vor der Scharte zum Gipfelaufbau sind die Abseilstände wild verstreut. Wir halten uns an den höchsten Abseilstand und seilen knappe 25m in die Ostwand ab, um mit etwas Schwung und Gehampel die Scharte vor dem Gipfelaufbau zu erreichen.

Der Führer nennt eine Begehungszeit von drei bis vier Stunden, davon sind wir meilenweit entfernt. Gipfelbuch.ch nennt sechs Stunden, das scheint mir der Wahrheit näher zu kommen. Bei ungünstigen Bedingungen und häufiger Sicherung auf dem Grat dauert es dann schnell noch viel länger.

Abstieg über die Normalroute (WS): Anfänglich ein etwas steiles Schneefeld, das dennoch nicht unterschätzt werden sollte: Einmal ausgerutscht, und man hat ziemlich rasch Fahrt aufgenommen. Die Route ist dank der häufigen Begehungen vermutlich meistens gespurt, nach der Zone im Schnee findet man immer wieder rote Punkte, die über den endlosen blockigen Schuttrücken hinunterleiten.

Fazit: sehr schöne, unterhaltsame und teilweise auch anspruchsvolle Tour. Abwechslungsreich und ein geeignetes Häppchen, um die Lust auf mehr in dieser Höhenlage zu wecken. Vom Erlebniswert her gesehen aber auch nicht unbedingt ergreifender als zum Beispiel eine Goggeien-Überschreitung.

Tourengänger: ossi, 2bd

Lagginhorn 4010m · Lulubusi
Lagginhorn · Delta
Lagginhorn (4010) - Die Zweite · ironknee
WS II
Lagginhorn (4010m) Solo · snowplow
Lagginhorn · Ursula
Lagginhorn (4010) · ironknee

jfk hat gesagt: Suuberi Sach
Gesendet am 29. September 2013 um 21:11
Coole Tour, spannend geschrieben, Gratulation!

ä Gruäss Jonas

Alpin_Rise hat gesagt: Unnachahmlich
Gesendet am 30. September 2013 um 11:38
schriftlich festgenagelt.

> einem kaum Eingeweihten ---> hä?
Ok, waren halt keine 4Tausend.

Grautlation und G, Rise

ossi hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2013 um 11:57
MR Kennedy: danke.

MR Reis: Ein Viertausender ist schön, doch lieber eine Ostschweizer Legföhre im Föhn...

2bd hat gesagt: Love is running out
Gesendet am 30. September 2013 um 17:00
wie das so ist mit meiner liebe zu den 4000ern: nicht nur bei «Wor-Jam» auch bei mir läuft die liebe aus. in wahrheit habe ich nur gedrängelt, weil ich sonst vielleicht nicht mehr mitkomme auf diese aufwändigen berge. ;-)
das gilt ganz besonders für jenen, den wir diesmal noch verpasst haben:
"uf dr zmuttgrat chönnt ier jetz nümme gah, da ischs schteischlägig; und uf de furggegrat gaht chummi öpper." (o-ton hü-wart hörnli). letzteres für einen echten hikr jeigentlich die perfekte einladung ins paradies ist!

churz, ossi: es isch es eländ gsi, 743'000 türmli – und trotzdem eifach super. drunder au üsi perfekti zämenarbet am grat, vom morge früe bis zabig spat … :)