Cabane des Aiguilles Rouges (2810 m)

Publiziert von Ole , 13. September 2013 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 September 2013
Strecke:Arolla 1986 m - Remointse de Pra Gra 2479 m - Cabane des Aiguilles Rouges 2810 m - Tête du Tronc 2549 m - Remointse de Pra Gra 2479 m - Arolla 1986 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Les Hauderes nach Arolla
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Les Hauderes nach Arolla
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge im Val d`Hérens
Kartennummer:Kompass Wanderkarte 115 Val d`Anniviers/Val d`Hérens

Nach meiner Wanderung am Vortag auf den  *Pic d`Artsinol (2998 m) sollte es an meinem letzten Urlaubstag im Wallis eine gemütlichere Wanderung werden. Ich war gesundheitlich etwas gehadicapt.
Als Ziel wählte ich die mir schon bekannte Tour von Arolla zur Cabane des Aiguilles Rouges (2810 m) aus.
Es sollte wieder ein schöner sonniger Tag werden.
Anfangs spielte ich noch mit dem Gedanken von der Hütte zum  Mont l'Étoile zu wandern, musste aber schnell feststellen, dass es nicht mehr möglich war.

Mit dem ersten Bus fuhr ich von Les Hauderes nach Arolla 1986 m. Von der Ortsmitte steigt man zunächst auf der Straße zum Kurhaus. Dort folgt man dem Wegweiser in Richtung der Cabane des Aiguilles Rouges.
Den ersten Teil des Weges steigt man durch den Wald, danach geht es über Wiesen und Weiden zur Remointse de Pra Gra (2479 m).
Von hier führt der Pfad leicht ansteigend über Les Ignes weiter, man quert teilweise in Blockgelände die Ostflanke der Aiguilles Rouges d`Arolla und erreicht ca. 2,5 bis 3 Stunden nach dem Start die Cabane des Aiguilles Rouges (2810 m).
An der Hütte legte ich wieder eine längere Pause ein.
Der Abstieg erfolgte danach auf dem Aufstiegsweg. Dabei machte ich noch einen  kleinen Abstecher auf den Tête du Tronc (2549 m), einem kleinen schönen Aussichtsgipfel, der in 10 Minuten vom Hüttenweg zu erreichen ist.

Tourengänger: Ole