Auf "verbotenen" Wegen im Roggental / Su sentieri "proibiti" nel Roggental

Publiziert von Winterbaer , 6. September 2013 um 00:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 4 September 2013
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze

Was für ein Wetter Anfang September! Der Himmel so blau, dass man es fast nicht glauben kann. Dazu eine super Fernsicht. Wir müssen unbedingt versuchen, einen Tag frei zu bekommen.
Schon die Anfahrt in die Berge ist ein Traum: Sonnenaufgang mit Nebelschwaden und unsere Fahrtzeit verlängert sich um viele Pausen, um schon dieses Schauspiel so gut als möglich genießen zu können.

Unser Ziel heißt wieder Ammerwald, der am Morgen um diese Jahreszeit noch ganz schattig und kühl ist. Die Sonne kommt hier erst spät oder gar nicht mehr ins Tal herein.

Heute wollen wir vom Roggental zur Jägerhütte wandern. Dazwischen war noch irgendein Berg, dessen Namen ich mir aber nicht merken kann, weil wir da ganz selten oben sind und der Name auch so schwierig zu behalten ist.  Außerdem würde uns der Jäger lynchen, wenn wir diese Route hier publizieren, obwohl der Großteil des Weges sogar in einer Karte eingezeichnet und es kein Wald-Wild-Schongebiet ist. Aber er führt über schöne, abgelegene Hänge, wo die große Gams-Kinderstube anzutreffen ist. Der Jäger sieht es gar nicht gerne, wenn die Bergwanderer da auch noch drin herumlaufen und das Wild stören. Wir haben wie immer versucht, so leise wie möglich zu sein und haben die Gämsen nur mit dem 50-fach Zoom fotografiert. Aber....gestört haben wir natürlich irgendwie schon, das ist keine Frage. Sobald der Mensch nur da ist in der Natur und die Tiere ihn wittern, ist er schon der Störenfried und das tut uns natürlich sehr leid.

Den halben Weg sind wir dann weglos in Yeti69-Steilgras-Manier nach oben geklettert. Um niemanden hier zu verärgern, werde ich es bei den Bildern davon belassen. Außerdem hat es uns den GPS-Track im schmalen, wildromantischen Roggental wieder mal total "verrissen" und er müsste erst künstlich berichtigt werden.

In der Sonne war es an diesem Tag sehr heiß und oben konnte man es ohne ein bisschen Wind kaum aushalten. Sehr lästig waren heute Millionen von fliegenden Ameisen, die sich ins Gesicht, unter das T-Shirt und überall hin setzten und dann auch anfingen, ganz gemein zu beißen. Wo die so spät im Jahr noch so zahlreich herkamen? Die Bergdohlen hatten daran aber gut zu fressen.

Es war ein wunderschöner Tag in wunderschöner Landschaft. Den Weg haben wir ganz schnell wieder vergessen, die Eindrücke zum Glück nicht:-)!

------------------------------------------------------------------
Che bel  tempo ai primi di settembre con un cielo così azzurro! In più oggi c`è un`ottima visibilità. Abbiamo davvero bisogno di tentare di ottenere un giorno di ferie.

Oggi già  il viaggio verso la montagna è un sogno : L`alba con la nebbia e il nostro tempo di tragitto viene estesa di molte pause per godere questo spettacolo già il meglio che possibile.

La nostra destinazione di nuovo è l`Ammerwald, che  in questo periodo al mattino  è ancora molto ombreggiato e fresco. Il sole sta arrivando qui in ritardo o non entra più per niente nella valle.

Oggi vogliamo camminare dal  Roggental  alla Jägerhütte.  Nel mezzo si trova ancora una cima, ma il suo nome non riesco a ricordare perché ci siamo stati così raramente e in più  il nome è così difficile da tenere a mente. Inoltre  il  cacciatore ci avrebbe linciati se pubblichiamo questa salita qui nel sito, anche se la maggior parte del percorso è disegnato in una carta e non è una zona proibita a causa della selvaggina. Ma qui su belle colline isolate si trova un gran kindergarten dei camosci e il cacciatore non vuole che gli escursionisti camminano anche  lì e disturbano la fauna selvatica.  Abbiamo tentato, come sempre,  di camminare il più silenzioso possibile e abbiamo fotografato i camosci solo con lo zoom 50x. Ma naturalmente in qualche modo sicuramente l` abbiamo disturbati,  non c'è dubbio. Una volta l`uomo entra nella natura e gli animali lo fiutano, lui è già il disturbatore e questo naturalmente ci dispiace moltissimo.

La metà della salita siamo strisciati nella direttissima su un pendio ripido coperto di erba e rocce alla maniera di Yeti69. Per non arrabbiare  nessuno qui,  lascio perdere la relazione con le immagini. Inoltre la traccia GPS nella stretta,  romantica Roggental si è  totalmente " stroncata " e avrebbe bisogno di essere regolata artificialmente.

Nel sole oggi faceva ancora una volta molto caldo e in cima non si è appena riuscito a sopportarlo senza un pò di vento. Molto fastidioso oggi sono stati i milioni di formiche volanti che si sono seduti  nella faccia e sotto la maglietta e lì hanno incominciato subito a mordere. Da dove sono venuti  così tardi quest`anno? Per le taccole di montagna sono state buone da mangiare .

È stata una bellissima giornata in un bellissimo paesaggio. Il sentiero l`abbiamo dimenticato subito,  le impressioni fortunatamente non :-) !

Tourengänger: Winterbaer

Viele Grüße vom Winterbaeren Uschi

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2013 um 10:21
Wunderschön!
Man weiß gar nicht, welche Bilder einem besser gefallen sollen, weil alles so schön ist!
Das mag auch daran liegen, weil es mich an die Zeit erinnert, wo ich im Ammerwald einquartiert war, weil ich bei den Planseewerken zu tun hatte. Damals bin ich am Wochenende auch viel in dieser Gegend unterwegs gewesen.
Heute ist das leider ein bissl zu weit weg von uns. *seufz*
Liebe Grüße, Herbert

Gesendet am 16. Oktober 2013 um 17:25
Hallo Herbert!
Sag doch mal, Du warst am Ende schon mal auf dem "schönsten Berg der Welt"?????? Der Hochblasse? Vom Ammerwaldhotel aus gibt`s ja nicht soooooo viele Möglichkeiten: Ochsenkopf, Kreuzkopf, Hoher Straußberg, Krähe, Hochplatte, HOCHBLASSE:-)
Andererseits ist das Ammerwaldhotel ja zu den Planseewerken nach Reutte auch der nächste Weg, was? Gab es in Reutte kein Hotel?
Aber schön ist`s im Ammerwald und das Hotel wird ja zwar optisch von denen, die noch nicht drin waren, als Bunker verschrien, hat aber einen sehr guten Ruf. Und das Essen ist so gut, dass sich die Einheimischen aus der Umgebung am Wochenende um die Plätze streiten. Wild und Fisch müssen sehr, sehr gut sein, aber nicht so meins.
Danke für`s Anschauen der Bilder! Jetzt liegt da oben schon wieder Schnee....SEUFZ!!!!!!!! Ich mag ihn noch gar nicht sehen, den Schnee, er war doch erst im Juni noch da:-(

Viele Grüße und allzeit schöne Touren!
Uschi

Herbert hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2013 um 11:56
Servus Uschi,
Naja, Reutte ist ja eh nett, aber da ich mirs aussuchen durfte, habe ich mich lieber fürs Grüne und mehr Ruhe entschieden ... :-)
Ich muß leider zugeben, da das schon über 20 Jahre her ist und ich kein Tourenbuch führe, weiß ich nicht mehr, auf welchen Wegen ich mich damals rumgetrieben hab. Ich weiß nur, daß es mir sehr gefallen hat (sowohl die Arbeit als auch die Wanderungen).
Liebe Grüße, Herbert

Gesendet am 17. Oktober 2013 um 19:00
Achso, vor 20 Jahren war ja der "Bunker" noch gar nicht. Da war das Ammerwaldhotel ja eher im "Alpenländischen Stil":-)
Aber die Gegend ist echt schön, bei schönem Wetter. Bei Nebel und Kälte möchte ich nicht so gern im finsteren Ammerwald wohnen.
Die Planseewerke übrigens, müssen ein ganz, ganz guter Arbeitgeber sein, was man so hört. In Reutte arbeiten zu können, mitten in den Bergen mit Fluchtmöglichkeit ins wunderschöne Lechtal...nicht übel:-)!

VG Uschi